GoingElectric

Mini PV zur Ladung vom EV?

15 Beiträge - Seite 1 von 2

Mini PV zur Ladung vom EV?

Bremer83
07.07.2019 07:18
Hallo!

Ist es technisch möglich mit einer Mini PV Anlage ein EV zu laden?

Ich denke an zwei Module, insgesamt 600W.
Diese Leistung direkt ins Auto speisen.
Unabhängig vom Hausstrom.

In meinem Fall eine ZOE, steht manchmal mehrere Tage.

Ladeziegel wird nicht funktionieren, da der wohl immer 2,x kW zieht, sobald 230V anliegen.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

Saito1082
07.07.2019 08:14
Meines Wissens nach lädt die Zoe nicht unter 10a 1-phasig also 2,3kw min.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Mini PV zur Ladung vom EV?

Martin_BY
07.07.2019 08:15
Die R110 soll auch ab 7/8A laden. Ob das effizient ist, ist die andere Frage.

Die 600W dürften im Haus besser verwertet sein.

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

Bernd_1967
07.07.2019 10:01
Soweit ich weiß, kann das Protokoll nur bis 6A runter gehen. Der e-Golf kann vom Auto aus auf 5A runter geregelt werden, was dann dauerhaft 1150Watt wären.
Was ich mich frage: Kann man irgendwie per DC Protokoll ganz kleine DC Leistungen einspeisen, ohne dass es ineffizient wird, weil die Elektronik im Auto aktiv ist?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

Bremer83
07.07.2019 18:26
Wie macht denn die zB die openWB, dass nur mit PV Überschuss geladen wird?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

Blue shadow
07.07.2019 19:20
Dann mach doch 4 module....dann sind es für ein paar stunden wennigstens die minimal Leistung, die die Stromer brauchen.

Ohne buffer wird keine Inselsäule funktionieren...vielleicht beim pedelec
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

Jarry
08.07.2019 06:51
Bremer83 hat geschrieben: Wie macht denn die zB die openWB, dass nur mit PV Überschuss geladen wird?
openWB regelt einfach die Leistung am Einspeisepunkt gegen 0W. Aber unter 6A kann sie auch nicht laden, da es die Norm gar nicht vorsieht.

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

ecopowerprofi
08.07.2019 20:44
Bernd_1967 hat geschrieben: Soweit ich weiß, kann das Protokoll nur bis 6A runter gehen. Der e-Golf kann vom Auto aus auf 5A runter geregelt werden, was dann dauerhaft 1150Watt wären.
Die Wallbox kann nur auf 6 A runter. Weniger nach Norm geht nicht. Im Auto wird der Ladestrom vom BMS festgelegt. Ist der Akku fast voll kann das BMS auch schon mal wesentlich weniger als 1 A vorgeben. Daher kann man im Auto auch weniger als 6 A einstellen. Macht aber kaum Sinn da man ja irgendwann den Akku auch mal voll haben will. Bei 5 A / 230 V würde ein fast leerer 50 kWh Akku fast 45 Std. brauchen um wieder voll zu werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern.
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

Anonymous
08.07.2019 21:01
Bremer83 hat geschrieben: Wie macht denn die zB die openWB, dass nur mit PV Überschuss geladen wird?
Du kannst ganz einfach den "Min + PV"-Lademodus wählen. Damit wird die gesamte PV-Energie verwendet und der Rest vom EVU bezogen.
Vorteil: Die Ladung läuft auch mit wenig PV-Leistung konstant durch.
Das sieht dann so aus:
min_und_PV.jpg
VG U x I

Re: Mini PV zur Ladung vom EV?

Bremer83
09.07.2019 21:32
Und der Nur PV Modus? Ist nur möglich bei entsprechend großer PV Anlage?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!
Anzeige

Registrieren
Anmelden