GoingElectric

2017 - Leaf mit 300km Reichweite

234 Beiträge - Seite 18 von 24

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Wolfgang VX-1
28.10.2015 15:30
Karlsson hat geschrieben:
midimal hat geschrieben: Du Karlsson - immer wieder Dein Monothema "Kombi" nervt ein wenig (zumindest mich) - als ob ohne Kombi kein Familienleben möglich wäre
Nein, es geht natürlich auch ohne Kombi. Mit einem Bus, Van oder SUV.
Tja, aufgewachsen bin ich "zu fünft im Käfer", mit eigenen Kindern dann wurde der Fiesta erst von Passat- und dann von Volvokombis (mit Dachträger und AHK) abgelöst. Richtig gut und für alles zu gebrauchen war dann aber erst der T4, den wir heute noch haben (13 Jahre / 360.000 Kilometer) und der nur dann zum Einsatz kommt, wenn es mit dem Leaf nicht geht: Weite Strecken ohne Chademo und mit mehreren Leuten, mehr als 5 Personen, sperriger Sachen/Transporte und Anhänger (Wohnwagen und Transport). Für den Leaf hatte ich beim Kauf 20.000 Kilometer im Jahr erwartet, das wird mit Sicherheit mehr. Aber der Bulli kommt auch immer noch auf über 15.000 KM p.a., und die Fahrzeuge werden fast nie gleichzeitig genutzt.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

midimal
01.11.2015 02:27
Bin auf die echte Leaf2 Version hoffentlich mit 60kWh Akku (BEZAHLBAR!) sehr gespannt
Wenn er Anfang 2017 auf den Markt kommt - wäre ich wohl dabei!

Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Karlsson
01.11.2015 17:03
Würde vermuten, dass der nicht schon Anfang 2017 kommt, wo der aktuelle gerade erst die Modellpflege bekommt.

Da bin ich erstmal gespannt auf Berichte, was mit den 30kWh dann in der Praxis klappt und ob der etwas flotter lädt...echte 50kW bis 80% wären doch mal nett. Nützt ja nichts wenn nur 25 im Mittel rauskommen, wo 50 drauf steht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Kelomat
01.11.2015 18:16
Je größer der Akku desto mehr Leistung kann man "reinpumpen"

Wenn du ein Fass mit 24l Inhalt hast, und das mit dem Feuerwehrschlauch, der 50l pro Minute liefern kann, füllst musst du ganz schnell den Wasserfluss drosseln denn sonst fliegt dir dein Fass um die Ohren.
Wenn das Fass aber 60l Inhalt aufnehmen kann, kannst du länger mit vollem Durchfluss füllen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Twizyflu
01.11.2015 19:11
Oder so erklärt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Kelomat
01.11.2015 20:14
Ja genau!

Es darf allerdings kein tropfen Wasser daneben gehen. Deswegen muss der Durchfluss reduziert werden wenn das Gefäß voller wird
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Karlsson
01.11.2015 22:55
Twizyflu hat geschrieben:Oder so erklärt
Ne, eben nicht. Beim Leaf scheint der Akku selbst recht früh der Flaschenhals zu sein.

Das schwächste Glied in der Kette ist entscheidend.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

mlie
02.11.2015 01:10
Oder um es mal so zu erklären, wie ich auf der Hilfefunktion einer Ladestation (ABB?) gelesen habe:

Der Akku ist wie ein Konzertsaal, die Besucher/Gäste sind die Elektronen. Wenn der Saal leer ist, können viele Gäste auf einmal einströmen und sich verteilen. Wenn der Saal voller wird, müssen manche Leute warten, bis andere in die Sitzreihen gerutscht sind. Und wenn der Saal fast komplett voll ist, muss die Schlange immer länger warten, bis jeder seinen reservierten Platz gefunden und eingenommen hat.

Ich denke, das trifft es ganz gut. Wobei ja der nutzbare Bereich des Akkus eh relativ eingeschränkt ist, da dürfte der Leaf eigenbtlich auch jetzt schon mit 50kW bis 90% durchladen. Aber wahrscheinlich ist die Temperatur immer zu hoch oder zu niedrig oder sonstwas. Mit dem 30kWh-Akku dürften diese Faktoren aber nicht besser werden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

tom
02.11.2015 07:13
Kanns jetzt gerade nicht mehr finden, aber Nissan hat doch selbst irgendwo geschrieben, mit dem neuen Leaf reduziert sich die Zeit um 100km Fahrstrecke nachzuladen von derzeit 25 auf neu ca. 15 Minuten.
Einerseits kann wohl länger mit 50kW geladen werden wegen dem grösseren Akku. Andererseits wird vielleicht auch zusätzlich weniger früh gedrosselt. Kann ja gut sein, dass die neue Chemie eine etwas andere Ladecharakteristik hat.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: 2017 - Leaf mit 300km Reichweite

Karlsson
02.11.2015 13:31
tom hat geschrieben:Kanns jetzt gerade nicht mehr finden, aber Nissan hat doch selbst irgendwo geschrieben, mit dem neuen Leaf reduziert sich die Zeit um 100km Fahrstrecke nachzuladen von derzeit 25 auf neu ca. 15 Minuten.
Hm, wenn echte 50kW rein flössen, würde das aber 12,5kWh/100km bedeuten. Für 100km/h Bundesstraße wird das eher nicht passen.

Wenn echte 200km Reichweite (110km/h Autobahn) in 30 Minuten nachgeladen werden können und reelle 250km gesamt drin sind, scheint mir das langsam so Langstrecken tauglich, dass ich die Abschaffung des Verbrenners erwägen würde (auch wenn das noch weit hinter den Möglichkeiten des Verbrenners liegt).
Aber ich dennke schon, dass dafür nutzbare 50kWh und 100kW Ladeleistung nötig sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Registrieren
Anmelden