redvienna hat geschrieben:Ford Focus Electric
Also dann wird das mit den CEE sowieso nichts.
Ich konzentriere mich auf Typ 2 22 kW zum Schnellladen 3-4 h voll und normale Schukodose über Nacht (10 und 16 Ampere)
[Edit: hab mich geirrt, nachfolgende Infos treffen auf den FF nicht zu, siehe ein Post weiter]
Um Enttäuschungen vorzubeugen - ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ford Focus Electric in keiner Form schnellladen kann. Weder an Typ 1, 2 oder 3 oder Chademo oder CSS oder CEE.
Den einzigen Unterschied den es geben könnte, wäre laden mit 230V 10A und 230V 16A. Manche Notladekabel machen nur 10A bzw. 2,3kw Ladeleistung (230x10), damit sie auch garantiert an jeder Schukodose laden können. Maximal kann eine gut abgesicherte Schukodose mit 14A belastet werden, was 3,2kw Ladeleistung entspricht. Viele E-Autos haben aber ein Ladegerät das die vollen 16A ausnutzen könnte, also 3,7kw. Typ 1, Typ 2, CEE blau und CEE rot (auf einer der 3 Phasen) können diesen Strom liefern.
Dazu kommt, dass der Ladestrom für die meisten E-Autos quasi "aufbereitet" werden muss. Das machen Typ2 Säulen automatisch. Für Schuko oder CEE, wo quasi der nackte Strom raus kommt, benötigt man dann eine kleine Box bzw. den sogenannten Ziegelstein, der an den Notladekabeln hängt. Jetzt wäre es gut zu wissen, für wievel Ampere dein Notladekabel ausgelegt ist. Wenn es 14 oder 16 schafft, dann kannst du keinen großen Zeitgewinn an Typ2 Säulen erwarten und alles über 230V 16A bzw. 3,7kw kannst du eh nicht nutzen. Eine 22kw Säule bringt dir gegenüber einer 11kw Säule also genauso wenig einen Vorteil wie 400V (was eigentlich nur 230V auf drei Phasen sind) gegenüber 230V normal.
Was du machen könntest:
a) dein Notladekabel schafft nur 10A -> schau mal nach einem das 16A schafft, dann gewinnst du 0,9kw/h Ladeleistung an Schuko-Dosen und 1,4kw/h an CEE.
b) dein Notladekabel schafft 16A, hat aber nur einen Schuko-Stecker -> lass es auf CEE Stecker umrüsten und hol dir einen Adapter auf Schuko dazu, dann gewinnst du an CEE-Dosen 0,5kw/h Ladeleistung.
In allen Fällen kannst du an Typ2-Säulen aber die maximalen 3,7kw/h laden. Vorausgesetzt natürlich der Focus hat intern einen 3,7kw Lader und nicht nur einen 3,2kw