zbsi hat geschrieben: ↑
Der wirklich praktische Nutzen im Fahrbetrieb einer so hochauflösenden Ansteuerung erschliesst sich mir trotzdem nicht.
Den Unterschied kann man nur merken, wenn man in der Kurve stärker Gas gibt, als es der Reibwert des Untergrunds zulassen würde. Wer eher defensiv unterwegs ist und sowieso eher vorsichtig beschleunigt merk auch in den allermeisten Fällen nix von der besseren Regelung. Mit 'merken' meine ich tatsächlich 'spüren' und nicht 'mehr oder weniger blinken der Warnleuchte im Cockpit.'
Mit der neuen Regelung kann man halt etwas besser auf Schnee mit Vollstrom aus der Kurve rauszuziehen. Das geht mit der langsameren Regelung natürlich auch - allerdings bemerkt man dabei die Regeleingriffe stärker und hat bei glattem Untergrund unterm Strich eine etwas niedrigere maximale Beschleunigung.
In wirklich schwierigen Situationen kann das durchaus den entscheidenden Unterschied machen - also ob man auf sehr glattem Untergrund bergauf überhaupt noch anfahren kann. Natürlich kann das System die Gesetze Physik nicht aufheben. Man kommt halt noch etwas näher an diese Grenze heran. Auch das neuere System kann mit Sommerreifen auf nassem Glatteis nicht steil bergauf fahren.
Ob man das als 'praktischen Nutzen im Fahrbetrieb' ansieht oder nicht ist natürlich eine Frage der eigenen Prioritäten bzw. Notwendigkeiten. Wer im Gebirge mit regelmäßig viel Schnee wohnt hat da ganz andere Anforderungen als jemand im Flachland wo es eh fast nie schneit.