Kurzfassung:
Nach vielen kleineren Elektro-Macken heute der Warn-Hinweis "Elektrischer Antrieb Werkstatt aufsuchen".
Die Werkstatt sagt, die kleine Batterie (12V) ist fast leer und unterstellt mir Bedienungsfehler z.B. zu lange Strom verbrauchen, ohne auf READY zu gehen.
Fragen:
1. Wie kann ich Strom verbrauchen, wenn ich den Powerknopf nicht gedrückt habe?
Ich meine:
- Auf- und Zusperren mit Spiegel klappen
- Heckklappe auf und zu machen
- Bremse treten (Bremslicht geht an)
- Alles andere geht nicht: Fensterheber, SDA, Sitzverstellung, USB alles aus.
- oder heizt die 12 V Batterie die große Batterie sobald das Fahrzeug aufgesperrt wird und wenn man dann in aller Ruhe das Fahrziel am Handy eingibt bevor man Power drückt, ist die 12 V Batterie fast leer???
2. Wann wird die 12 V Batterie geladen?
Ich meine:
Immer, wenn sie wenig Ladung hat und der Wagen fährt, egal ob normal, save, charge, auch egal ob EV, ECO
3. Was kann den sonst noch die Ursache sein?
- 12 V Batterie defekt nach 4 Monaten und 7800 km?
- 12V Batterie Lader/Steuerung defekt?
- Sicherung evtl. mit Wackelkontakt
- Marderschaden
- ...?
Langfassung:
Begonnen hat es, dass der 2. Schlüssel manchmal nicht öffnen oder starten konnte => Batterie gewechselt
Dann war es auch beim 1. Schlüssel mal.
Start in Urlaub nach Holland, laden nur über charge auf Autobahnen und Landstr., in Städten dann elektrisch.
Dann ging das Auto weder mit dem 1. noch mit dem 2. Schlüssel auf, weder über Schlüssel-Taste noch über Taste an der Tür oder Heckklappe.
Mit Hardware-Schlüssel Fahrertür geöffnet, Power-Knopf ging nicht. Plötzlich ließ sich die Beifahrertür mit Knopf öffnen und alles ging wieder.
Ein paar Tage später kam der o.g. Warnhinweis, war aber dann nach ein paar Kilometern und Neustart wieder weg.
Ein paar Tage später fiel auf, dass die Spiegel manchmal beim Abschließen nicht anklappten oder auch beim Aufschließen nicht aufklappten.
Auch die Klimaanlage war nach Aufschließen + Powerknopf mehrfach aus, obwohl sie beim Ausschalten ein war.
Heute morgen beim Losfahren ließ er sich aufsperren, allerdings ohne Spiegel aufklappen und ohne Klimaanlage und das SDA blieb dunkel und der o.g. Warnhinweis war da und ging auch nach 10 km nicht weg.
Das bisherige Ende war auf einem Parkplatz als sich das Auto nicht mehr abschließen ließ.
Alle Türen über Fahrertür-Verriegelungs-Taste verriegelt und dann die Fahrertür mit Hardware-Schlüssel abgesperrt.
Allerdings war dann das Tagfahrlicht Minuten später immer noch an.
Da bin ich dann endgültig in eine Werkstatt.
Beim Einschalten war das SDA wieder an, ging aber beim Losfahren aus. Während der Fahrt ging es dann an und zeigte 01:00 Uhr für einige Sekunden, dann die richtige Uhrzeit.
Der Warnhinweis blieb auch die 4 km bis zur Werkstatt.
Die Werkstatt ist dann mit dem Auto 2mal Probe gefahren hat den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt.
ausgelesene Fehler:
Code/Name/Status
B1115/Electric water pump malfunction/Stored
B210A/+B power supply (low)/Stored
B1136/Stop lamp switch/Stored
P1034/ELC.P.lock B/U supply VOLT. low/Active
P1603/Battery backup line/Stored
Danach war der Hinweis weg.
Bisher (20 km) ist noch alles ok.
Meine Fragen s.o.