Naheris hat geschrieben: ↑
Also ich fasse meine Erkenntnisse von diesem Forum mal zusammen.
- Verbrenner sind doof, PHEV auch, Wasserstoff sowieso, BEV dagegen super und das einzig wahre und die Zukunft.
- Carsharing ist die Zukunft.
- Carsharing mit BEV ist Mist.
Die Lösung wäre dann doch nur entweder Carsharing ohne Ladesäulen-Bedarf einzuführen - also mit Verbrennern oder Wasserstoff - oder auf Carsharing zu verzichten?
Ich bin verwirrt.
Statt teurer Ladesäulen würde ich mir hier eine einfache Steckdose wünschen. Die kann so konstruiert sein, dass nur Car sharing Auto sie nutzen können (ein Stück des Steckers funktioniert wie eine Art Schlüssel).
Dann reichen 3,6 kW, kWh kann der Car sharing Anbieter im Auto messen, Smart Charging auch über das Auto, dann kostet der Ladepunkt an der Laterne 100 Euro und keine 10000.
Als Übergangslösung, langfristig sollte jeder Parkplatz eine Steckdose haben und jedes Auto automatisch die smart charging Abrechnung übernehmen. Da stellt man dann einmal ein paar Parameter ein, und das Auto lädt dann eigenständig netzdienlich und ökologisch und der Autonutzer muss im Normalfall gar nichts machen, und trotzdem kostet die Ladeinfrastruktur praktisch nichts.