Ich möchte euch auch kurz über meinen Radio-Wechsel berichten.
Vielleicht nützen ja die Anregungen und Hinweise noch anderen, so wie ich bis Dato stiller Mitleser war und mir einige Infos hier sehr geholfen haben!
Verbaut habe ich ein Android PX6 Radio mit 64GB/4GB und DSP von Aliexpress (300€, Versand aus DE ==> kein Zoll).
Das Radio ist von der Außenform ident dem originalen U-Connect 5", somit keine Adapterblende oder dergleichen notwendig.
Es war alles dabei (CanBus-Adapter, USB Adapter für den originalen USB Port unter den Schaltknöpfen, GPS Antenne, Radioantenne usw.)
Das Radio ist außen wie 2-Din, hat aber nach innen nur 1-Din Maße ==> viel Platz für die Kabel + GPS Antenne ist magnetisch und passt auf den 1-Din-Schacht oben drauf (kein Verlegen, Festkleben, etc. notwendig).
Einbau:
Der Ausbau des Alten + Einbau des neuen ist eigentlich Plug&Play.
Von der Montage her muss nichts angepasst werden.
Probleme + Lösungen:
1. Wie bereits hier erwähnt hat der 500e einen eigenen Verstärker im Kofferraum (Interscope).
Bei einfachem Anschluss des Radios gab es daher keinen Ton an den Lautsprechern.
Beim Quadlock-Stecker im Auto ist die Remoteleitung für den Verstärker das 3. Kabel von links (Masse - Dauerplus - Remote) und hat die Farbe rot/gelb.
Dieses mittels Stromdieb mit dem Remote Ausgand des Radios (Blaues Kabel - ext.ANT) verbunden und schon war etwas zu hören.
2. Jedoch war schon die geringste Lautstärkestufe viel zu laut + Störgeräusche (verbindendes Smartphone).
Da man in den Einstellungen die Gesamtlautstärke leider nicht niedriger stellen kann musste auch hier angepasst werden.
Ich habe daher den Stecker mit den Lautsprecherausgängen vom Radio abgezwickt (bzw. diesen Stecker dann gar nicht angeschlossen).
Auf die offenen Leitungen habe ich dann Chinch Anschlüsse gelötet (4x) gemäß den Fabangaben am Radio (vorne links, rechts, hinten li, re).
Die chinch-Stecker dann mit den Chinchausgängen vom Radio (Vorverstärkerausgang) verbunden.
Fertig, soweit funktionierte nun das Radio.
3. Der beiliegende Can-Bus Adapter schaltet das Radio bei Zündung ein/aus.
Das Ausschalten erfolgt jedoch sofort wenn man den Schlüssel zurückdreht (Zündung aus), nicht wie zuvor erst, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Hierfür habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Weder in den Einstellungen, noch einen vorhandenen Zündungsplus irgendwo im Auto der erst bei Schlüssel raus ausgeht (Auch nicht direkt am Schloss unter der Lenkradverkleidung).
4. Es funktionieren alle Lenkradtasten (auch die hinteren) und können frei programmiert werden (auch Unterscheidung langer oder kurzer Druck).
Automatisches Umstellen TAG NAcht funktioniert ebenfalls, sogar mit Umstellung des Skins auf ein dunkles Theme in der Nacht.
TRIP A, TRIP B kann ebenfalls angezeigt werden, aber nicht zurückgesetzt.
Rückwärtsgang wird automatisch über den CanBus erkannt und auf die Kamera umgeschalten.
GPS Antenne oben am Radio montiert funktioniert ohne Probleme.
Radio schaltet immer in den Stand-By Modus, gemessener Strom bei 12V = 0,004A ==> OK auch für lange Standzeiten
(Betrieb ca. 1,5A)
Booten aus dem Standby dauert 1 bis 2 Sekunden.
Zusätzlich habe ich noch einen "kleinen" Subwoofer im Kofferraum verbaut.
Ist eigentlich ein Untersitzsubwoofer, dort passt er aber nicht hin. Daher im Kofferraum Hochkant in die linke freie Mulde hineingebaut und den doppelten Boden an dieser Stelle entsprechend ausgeschnitten.
somit passt er genau hinein und nimmt quasi keinen Platz weg.
Rechts im Kofferraum also das originale Interscope (Verstärker) und links im Kofferraum an selber Stelle der SUB.
Kabel sind aktuell jedoch noch nicht verlegt, daher noch nicht auf Klang getestet.
Hier sollte jedoch ein guter >Mehrwert an Klang drinnen sein.
Aufgrund des DSP-Chips ist der Klang auch ohne den SUB schon deutlich besser als mit Originalradio.
Testweise habe ich mal (für den künftigen SUB) die Frequenzen unter 100Hz für Frontlautsprecher einen Filter eingesetzt ==> ohne den Tiefbassbereich sind die Originallautsprecher über den Interscope-Verstärker gar nicht so schlecht!
Ebenfalls verbauen werde ich noch eine Rück und Frontkamera (da ich sowieso Kabel nach hinten und in den Motroraum ziehen muss, das Radio über die Funktion verfügt und die Kamera nur 15€ kostet
).
Eine Kamera (ebenfalls von Aliexpress) habe ich bereits und diese passt perfekt in die 2. Reihe von Oben der Löcher in dem Grill der Stoßstangen (ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Somit kein Bohren etc. notwendig.
Kabeldurchführung:
Vom Radio zum Kofferraum seitlich, wie bei den meisten Autos, über die Abdeckungen neben de Türen.
Vom Kofferraum nach "Draußen" unter die Stoßstange (Rückfahrkamera): Beim Verriegelungssystem im Kofferraum die schwarze Abdeckung (2 Schrauben) abnehmen, darunter ist bereits eine Gummidurchführung (ca. Mittig der Stoßstange)
Von Vorne zum Motorraum: hier ist ebenfalls eine Gummidurchführung bereits vorhanden an der Fahrerseite.
Ist im Motorraum leider schwer zu erkennen, innen kommt man genau über dem Gas(Strompedal raus.
Falls Fragen sind, oder Bezugsquellen kann ich gerne aushelfen, ich wusste nicht ob hier Links gepostet werden dürfen!
P.S.: ebenfalls auf Aliexpress habe ich die bereits hier in einem Thread erwähnten LED-Lampen für die Scheinwerfer gefunden und bestellt, bzw. bereits eingebaut.
Allerdings kosten sie dort nur 60€, nicht 120€ oder was die da in DE kosten, sehen aber ident aus. Googel nach: Novisight 9012 (HIR2)
LG Michael