Lieber Günter,jo911 hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch, warum in der Installationsvorschrift für die RWE-Box eine Absicherung von 20A pro Phase vorgeschrieben war(in D)! Ich finde das auch logisch, daß man nicht denn Nennstrom als Sicherungswert nimmt!eMG hat geschrieben:...
hier mal ein kleines Update zu der Sache... ich kenn sicher schon 10 Fahrzeuge neueren Datums die am 3ph 13 - 16A Anschluss etwas übermütig sind.
Schön ist ja dass, der ZOE mit 10.8kW läd... kleines Problemchen dabei ist halt der Überstrom... wär schon schön wenn der ZOE langfristig die Sicherungen drin lassen würd.
Hier mal die Vergleichsmessungen die wir in Österreich gemacht haben. Fzg. 06/2013 -> 06/2014 bei 11kW 3~/16A
Witzigerweise machens die neuen ZOE's ja 1phasig richtig (ca. 15.8A bei 16A) und 3phasig halt schlicht ca. 10% drüber...
VG Martin
Auch wenn das wahrscheinlich nie auslöst bei 16,8A(kann ich mir nicht vorstellen, daß das so genau ist).
Viele Grüße
Günter
da liegt noch mehr Wahrheit drinn. Laut internationaler und europäischer Norm für Elektromobile ist das die Ampere-Zahl der 2.? Stufe.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Die ist nicht 16a sondern interessanter Weise 20a. Dies hab ich der Bschreibung des Phoenix controllers, der in meiner Box verbaut ist, im Internet und denke der Norm-Beschreibung in Wikipedia entnommen. Und in meiner Box ist im fix per Kabel angeschlossenen Mennekens Stecker offenbar ein Widerstand eingelötet, der signalisiert, was der maximale Ladestrom sein darf. Eben 20a.
Ähnliches dürfte im blass-blauen ZOE Kabel auch eingebaut sind, nur ein anderer höherer Widerstand, der halt den maximalen Strom von 43A pro Phase signalsiert.
Auch deswegen haben die 64A (43 kW) Säulen das Kabel wohl fix an der Säule hängen.
Alles zum Schutze der Konsumenten... so reim ich es mir zusammen.