Hallo Ihno,Ihno hat geschrieben:@Kai
Wie meinst Du das mit :"müsste sich leicht regulieren lassen" ? Über den normalen Zugang kann man das an der crOhm Box nicht ändern, soviel ich weiß. Ich meine, man kann auch tatsächlich nur programmieren, 20% drüber ist ok??? wobei es das ja eigentlich nicht ist...
Aber nach Deinen Angaben ist ja auch der größte Fehler tatsächlich bei 3*13 A und bei 3*32A ist es dann genau so, wie es soll...
Wenn ich 13 A vorgebe, heißt das für zoe doch max.13 A !? Und nicht 15 A...
...aber demnach haben doch alle neuen Zoes dieses Problem, oder ?
...und an der crOhm-Box liegt dieses Problem nicht, oder ?
Letztendlich, wenn es tatsächlich an den neuen Zoes liegt... Das darf doch nicht sein !
Wenn ich z.B. an einer öffentlichen Ladesäule 3*16 A direkt ohne crOhm dazwischen lade und die Zoe dann mal eben 3*18A zieht, könnte das auch schon mal eine Sicherung werfen oder die Kabel auf Dauer überlasten...
Bei mir ist an der Garage eben auch noch ein bisschen mehr "problematisch"... Unter anderem etwa 40 Meter 4qm2 Erdkabel mit 3*16A abgesichert und noch andere Nutzer... Da will ich dann eigentlich den anderen wenigstens 3*3A gönnen...
Speziell bei mir sind es statt vorgegebenen 13A bei ( zusammengebrochenen knapp über 220 V ) etwa 9,9 KW ) Es dürften aber max.8580 W bei 220V sein...
Demnach müssten ja alle neuen Zoes nachgebessert werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Kann man solche Sachen eigentlich per Softwareupdate in den Zoes ändern oder ist das im Lader hardcoded ?
hier mal ein kleines Update zu der Sache... ich kenn sicher schon 10 Fahrzeuge neueren Datums die am 3ph 13 - 16A Anschluss etwas übermütig sind.
Schön ist ja dass, der ZOE mit 10.8kW läd... kleines Problemchen dabei ist halt der Überstrom... wär schon schön wenn der ZOE langfristig die Sicherungen drin lassen würd.
Hier mal die Vergleichsmessungen die wir in Österreich gemacht haben. Fzg. 06/2013 -> 06/2014 bei 11kW 3~/16A
Witzigerweise machens die neuen ZOE's ja 1phasig richtig (ca. 15.8A bei 16A) und 3phasig halt schlicht ca. 10% drüber.
Mit Renault in F haben wir schon Kontakt, und sie sind an der "Investigation" des Problems... ich denk die Z.E. Händler sind mit der Sache noch überfordert. ..sofern die Ladestation keine Überstromerkennung hat, wirds auch lange keiner merken ...bis eines Tages die Sicherung fliegt.
Persönlich denk ich, diese ZOEs bekommen nen Update, damits wieder passt.
VG Martin