hallöchen!
Hab schon ne Weile mitgelesen zum Thema. Bin auch 208-Reservierer der ersten Stunde und wurde tatsächlich gestern angerufen vom örtlichen Händler.
War nachmittags da gewesen, und was soll ich sagen...eine Offenbarung war es nicht. Infos hat das Autohaus scheinbar auch erst morgens per Rundmail erhalten. Immerhin schienen meine Reservierungsdaten vorzuliegen, aber einen wesentlichen Vorteil sahen weder der Verkäufer noch ich, man kann ab sofort ja jede Version (Active, Allure, GT) bestellen. Frage, ob die GT-line denn früher und in Reservierungsreihenfolge produziert würde, konnte nicht beantwortet werden.
Dann wurde es heiter, als ich nach dem im Reservierungsprozess angebotenen Sonderkündigungsrecht nach Probefahrt gefragt habe. "Nein", das wäre ja noch schöner. "Unterschrieben ist unterschrieben" oder so ähnlich. Ich habe dem Verkäufer dann auf dem Smartphone die Resrevierungsseite gezeigt, wo alles steht - plötzlich war es dann kein Problem mehr. Würde dann im Kaufvertrag vermerkt. "Es würden sich momentan eben viele Dinge ändern"...
)
Auch beim Rabatt - hier gibt es bei meinem Händler mal so gar nichts, nicht einen Cent. Über andere Goodies haben wir allerdings noch nicht gesprochen... Meine lockere Anmerkung "wie bei Tesla halt..." wurde nicht verstanden, kam mir vor, als wäre die Marke kein Begriff.
Gut, so haben wir dann also meinen Allure mit GT-line, Faro gelb, Totwinkel Assi, Sitzheitzung und 10" Navi zusammengebaut. Mein Händler hatte nicht die Möglichkeit, ACC oder ACC Stop&Go zu konfigurieren. Wusste aber auch nicht, warum. Evtl. Fehler im System oder es sei schon drin. Da wären Erfahrungswerte von anderen Bestellern mal interessant.
Preis demnach 35.530 minus 2380 E-Prämie Hersteller plus 850 Fracht/Zulassung = 34.000 glatt. (Wovon dann noch die 2000 Prämie privat abgehen.)
Offenbar gibt es seit gestern auch ein spezielles Leasingangebot von Peugeot. (Irgendwas mit "E-" in der Bezeichnung) mit Zins 0,92%, Kilometerabrechnung.
So war die Beispielrechnung:
33.150 €
Sonderzahlung 2.000€
Rate über 20.000 km/Jahr und 48 Monate: 408 €
(ohne Wartung natürlich...)
Tja, ganz schön happig. Nun überlege ich, ob es mir das ganze wirklich Wert ist.
Zum Thema Auslieferung: Da war der (erfahrene...) Verkäufer sehr optimistisch, dass es schon in Q4 sein sollte. Hat er mir auch auf seinem Monitor gezeigt, die Info stand im internen Rundschreiben. Februar oder Ende Q1/2020 glaubt er nicht. Die Fabrik würde ja schon laufen, nach den Sommerferien ginge die Produktion richtig los, im September kämen die Vorführer und dann die Erstbesteller. Das wäre beim neuen 508 genau so gewesen. Wer's glaubt.....
)))
Grüße
Bernie