Ladeleistungsspitze über eine längere Zeit bei 100 kW und eine Wärmepumpe serienmässig, was will man mehr
In der CMP Plattform von PSA für Elektroautos wird eine neue, leistungsstärkere Wärmepumpe verwendet, die bis -37° Celsius arbeiten sollte. Diese Pumpe ist 25 bis 33% effizienter als die vorherige Modelle. Dadurch kann die Reichweite um bis zu 50 Kilometer erweitert werden. Sie fungiert auch als Wärmemanagementsystem für den Akku.
Ich kann die Kritik nicht verstehen, weshalb der AC-Dreiphasenlader nicht auch in der Einstiegsversion vorhanden ist. Es gibt ja einige Elektroautos, wo es dies nicht einmal als Option gibt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass man dem Kunden beim AC-Dreiphasenladen wie auch bei den verschiedenen Assistenzsystemen die Wahl lassen sollte. Wozu soll ich für etwas zahlen, was ich nicht brauche. Den automatischen Parkassistenten beim Ampera-e habe ich noch nie benutzt und hätte ich mir gespart, wenn es möglich gewesen wäre. Nach nun bald 50'000 km Fahrpraxis in einem Elektroauto, habe ich genau dreimal an Typ 2 AC geladen, aber bei längerer Standzeit (>6 Std.).