Auch ich kann nun vom Alltäglichen Einsatz des Juice Boosters berichten. Bei mir wird er mit der ZOE eingesetzt.
Also aus meiner Sicht ist dies das Gerät, was die ZOE erst so richtig spannend und nach dem Tesla unschlagbar stark in der Ladeflexibilität macht. Die Ladeflexibilität ist den auch was die ZOE für mich absolut Alltagstauglich macht. Weitere Strecken sind in meinem beruflichen Alltag normal und müssen mit möglichst wenig Zeitverlust durchgeführt werden können. Bereits einige Male habe ich nach einem Termin einen 20min halt bei der nächsten Ladestation gemacht und während dieser Zeit die besprochenen Punkte bearbeitet. So kurze Ladehalte sind für mich absolut produktiv nutzbar, wenn ich bei T13 Dosen 8h stehen würde sähe dies anders aus.
Langfristig bin ich auch der Meinung wird eine solche Box nicht mehr nötig sein, da Typ 2 Stationen weiter verbreitet sein werden. Auch ist das kleine technische Verständnis, welches zur Einstellung der Ladeleistung nötig ist, nicht bei allen Mobilsten vorhanden. Da zumindest in der Schweiz aber sehr viele CEE 3-Phasen Steckdosen vorhanden sind, kann der Aktionsradius mit dieser Lademöglichkeit massiv erweitert werden.
Zum Juice Booster 1
Preis:
Den Preis finde ich top attraktiv. Zumal ich nun in der Tiefgarage eine einfache CEE 16 Dose montiert habe und den Juice Booster im Alltag als stationäre Ladestation nutze. Nur bei geplanten weiteren Stecken wird der Booster demontiert und im Kofferraum verstaut. Der Juice Booster war nur geringfügig teurer als eine fixe Ladestation. Die mobile Lademöglichkeit ist so zu sagen geschenkt.
Verarbeitung:
Der Booster ist top verarbeitet und hält mit einem stabilen Gehäuse und dicken Gummi Rändern so einiges aus. Die Baugrösse passt perfekt während der Ladung unter die ZOE. Dies schützt den Lader vor Regen und böswilligen Passanten.
Bedienung:
Der Juice Booster wird erst ans Netz angeschlossen und dann kann über eine Taste die Ladeleistung eingestellt werden. Die LEDs auf dem Gerät zeigen verständlich an, mit welcher Ladeleistung die Box laden wird. Danach kann das Fahrzeug über den Typ 2 Stecker angeschlossen werden.
Zum beenden des Ladevorgangs kann die Ladebuchse über das Fahrzeug entriegelt werden oder am Juice Booster die Taste Stopp gedrückt werden. Ich persönlich ziehe die Beendung über das Fahrzeug vor, da dann der Typ 2 Stecker bereits entriegelt ist. Wichtig ist zu beachten, dass der Juice Booster nicht während dem Ladevorgang von der Netzleitung getrennt werden soll. Diese ist leider nicht gegen ein ausziehen gesichert, was eben bei vom Stecker her gegeben ist.
Ladung mit ZOE:
Bis heute durfte ich die ZOE so an einigen Dosen mit dem mitbestellten Adapterset aufladen. Bis auf ganz wenigen Ausnahmen funktionierte die Ladung immer auf Anhieb. Bei der Ladung achte ich jedoch immer darauf, dass ich nicht bei den ältesten und verrosteten Dosen anschliesse. Bei neuen Dosen kann ich auch mit gutem Gewissen ohne Typ B FI in der Box laden. Zuhause habe ich ebenfalls nur einen Typ A FI verbaut.
Zum Teil dauert die Kommunikation zwischen der ZOE und der Box vor dem Start der Ladung etwas lange. Doch hatte ich auch bei Öffentlichen Ladestationen auch schon relativ lange bis zur Ladefreigabe gewartet.
Fehler:
Kleine Eigenheiten besitzt diese Box jedoch. Ob dies bei der CrOhm besser gelöst ist weis ich nicht. Vieles davon ist wohl technischer Natur und eben gegeben. Diese Eigenheiten dürften für technisch absolut untalentierte Personen etwas umständlich sein.
Zum Beispiel wird zum Teil der FI ausgelöst, wenn man die Box ohne das vorherige Unterbrechen des Ladevorgangs von der Steckdose zieht. Dies ist jedoch ohnehin nicht zu empfehlen, da die Kontakte wegen des Funkensprungs Schweisrückstände aufweisen. Mir ist dies aus Dummheit bei einem Freund vor dem WM-Spiel passiert. Danach begann die hektische Suche nach dem FI.
Bis heute war ca. 2x die Kommunikation nicht möglich, was ich mit dem aus ziehen und erneutem einstecken des Typ 2 Steckers an der ZOE lösen konnte. Dies ist ein sehr seltener Fehler.
Weiter hatte sich der Juice Booster ein mal aus unerklärlichen Gründen aufgehängt. Die LEDs blinkten nach dem anschliessen an den Strom kurz auf, jedoch konnte die Ladeleistung danach nicht eingestellt werden. Auch wurde der Ladevorgang nicht gestartet. Auch nach zwei dreimaligem ein und aus stecken wurde es nicht besser. Also lies ich den Juice Booster für ca. 5 min liegen und versuchte es dann noch einmal. Dieses Mal klappte es ohne Probleme.
Es ist nicht aus zu schliessen, dass ich an diesem Tag einen Bedienungsfehler gemacht habe. Aber auch mit diesem einen Aussetzer, der die Ladung schlussendlich nicht verhindert hat, bin ich von diesem Gerät voll und ganz überzogen. Im Alltag dient der Juice Booster bestens.
Allgemein:
Ich finde das Gerät einfach der Hammer. Der Juice Booster trifft genau mein Bedürfnis und war das Produkt welches den Kaufentscheid für ein voll elektrisches Fahrzeug, die ZOE, ausmachte.
Ich würde den Juice Booster als Ersatz der heimischen Ladestation für jedes Fahrzeug empfehlen. Auch wenn das Elektrofahrzeug nicht jede Woche über 200km gefahren wird gibt es mit dem Juice Booster nur schon Psychologisch die Sicherheit es eben trotzdem zu können. Vor allem weil der Preisunterschied zu einer stationären Ladestation ja nicht wirklich hoch ist.
Gerne beantworte ich weitere konkrete Fragen. Der Juice Booster könnte in der Zentralschweiz (Luzern) bei mir auch einmal Testgeladen werden.