Habe heute auch eine erste Messung durchgeführt und bin fast etwas erschrocken über die Verluste, sofern die Messung stimmt...
Ich habe zum einen einen analogen (ganz normalen, wie ihn jeder hat)Stromzähler (ungeeicht) vor die Ladesteckdose montiert und zum anderen hab ich ein billiges Baumarkt Energiekostenmessgerät vor den i3 gesteckt.
Ich war heute in der Früh laut App auf 30% Ladezustand. Ich hab dann um punkt 11 Uhr zu laden begonnen und zwar mit meinem derzeitigen Maximum von 12A.
Laut Energiekostenmessgerät sind konstant 11A geflossen (keine Ahnung ob der Wert stimmt, ich zweifle ihn an - sag gleich warum.
Nach 5:50 min hat er 90% erreicht und ab diesem Moment den Ladestrom auf 7A gedrosselt. Ich hab dann um punkt 17:00, also nach genau 6 Stunden das Laden bei 91% beendet.
Laut Energiekostenmessgerät hab ich 16,3kWh geladen, laut Stromzähler 16,9kWh. Das ist eine Differenz von 3,6%. Gut, da traue ich zwar eher dem Stromzähler, aber wer weiß. Rein rechnerisch hab ich ja bei 2530Watt (11A) 15,18 kWh geladen und bei 2760 Watt (12A) 16,58 kWh. Letzteres passt irgendwie besser. Das Messgerät hat allerdings immer wenn ich draufschaute 11,0A angezeigt.
Wie auch immer. Wenn ich richtig rechne (bitte korrigiert mich wenn ein Fehler drin steckt), dann hatte ich bei 30% vor dem Laden eine Ladezustand von 5,64 kWh (wenn wir von 18,8kWh ausgehen wenn er voll ist) und jetzt mit 91% hab ich 17,108 kWh.
Auch hier gibt es einen Unterschied wenn man die BMW Routes Seite als Vergleich her nimmt. Da hatte ich 4,5 kWh in der Früh und jetzt zeigt er dafür 17,7kWh...
Mit was soll ich nun rechnen? Aber ziemlich egal wie ich es tu, ich komme auf horrende Verluste. Da geht ja bitte fast die Hälfte irgendwo hin verloren, oder? Nehmen wir das Messgerät:
11,5kWh hat das Auto im Fahrbetrieb verbraucht, 16,3 kWh zeigt das Messgerät. Das sind über 40% Verlust
Mit den Routes Werten hätte ich 13,2 kWh verbraucht im Auto (was aber gar nicht mit dem BC übreeinstimmen würde) und dann wären es nur 23% Verlust. Würde mir besser gefallen, glaub ich aber nicht so ganz.
Außentemperaturen waren heute beim Laden zwischen 12 und 18 Grad.
So jetzt seid Ihr dran. Wären 40% Verlust normal bei 12A? Um wieviel sollte sich der Verlust reduzieren bei 16A?
Noch was fällt mir ein, bislang waren die Verluste (laut Energiekostenmessgerät) eher bei 20-25%. Ich hab mich da einfach nach dem BC Verbrauch gehalten und den Wert vom Messgerät genommen.Da hab ich halt immer ganz voll geladen und somit war das auch eindeutiger zum Rechnen. Schade dass er keinen absoluten Verbrauch im BC anzeigt. Oder kann man das wo einsehen?
Ich werde jedenfalls weiter beobachten und das jetzt mal ins Spritmonitor eintragen. Bei der nächsten vollständigen Ladung werden wir ja sehen wie die Unterschiede sind.