midimal hat geschrieben:Nach den Probefahrten hat bei mir der Leaf - was die Qauli im Innenraum als auch FzgGröße- eindeutig die Nase vorn
ZOE ist klar besser was das Schnellladen mit 16A bzw 32A/3Phasig sowie Aussendesign betrifft!
Ich bin auch ständig hin und her gerissen. Fahrzeug mässig finde ich den Leaf auch klasse, und vielleicht klappt es ja auch noch mit dem Botschafter Programm (Montag soll ich definitiv bescheid bekommen). Ich bin übrigens auch von dem Händler in Weinheim verarscht worden, der nur seinen Vorführer verkaufen wollte und sich gar nicht um ein Botschafter Fahrzeug bemüht hat. Der hat mich solange hingehalten, bis das Programm vorbei war.
Für 199€ im Monat wäre es bei mir ein nettes Hobby Auto gewiesen.
Aber zurück zum Thema:
BuzzingDanZei hat es mit seinem 30 Tage Experiment ganz gut verdeutlicht: Den Zoe kann man unterwegs laden, den Leaf faktisch nicht. Selbst mit einem 16 A Kabel kann man beim Leaf nicht mehr als für rund 20 km ja Stunde laden. Und Chademo ist so gut wie nicht existent (ok, es mag Ausnahmen geben). Von daher ist der Leaf hier in Deutschland nur dann wirklich interessant wenn man vom Einsatzszenario mit einer Akkuladung je Tag hinkommt, oder zufällig doch Chademos in Reichweite hat. Irgendwelche Ladestationen bei Händlern in Industriegebieten sind im Notfall ja ganz nett, aber das ist doch nicht alltagstauglich. Aufladen möchte ich da, wo ich das Auto parke, weil ich da gerade zu tun habe. Ich will nicht extra zum laden irgendwo hinfahren (= zum Tanken fahren war gestern).
Der Zoe hat ladetechnisch aktuell auf dem Markt die Nase weit vorn (auch gegenüber dem kommenden BMW i3; das wird vielen noch klar werden, wenn sie sich erst einmal ein wenig damit beschäftigt haben), wobei ich hoffe, dass die Kinderkrankheiten beim Zoe noch ausgemerzt werden. Das Notladekabel wird wahrscheinlich nicht mehr kommen (meine Einschätzung) und es wird mit zunehmender Verbreitung von Ladesäulen auch jeden Tag weniger wichtig. Ich vermute auch mal, dass viele, die jetzt noch danach schreien, die 300-400 € für das Kabel nicht ausgeben werden, falls es denn doch mal im nächsten Jahr kommen sollte.
Außerdem ist es doch Käse, wenn die wenigen Ladesäulen ständig von irgendwelchen Langsamladern belegt sind.
Der Nichtraucher (im Moment noch "in spe")