Yahira hat geschrieben:Üblich ist durch mechanische Klappen oder ähnliche Vorrichtungen im Auspuff das Fahrgeräusch grenzwertkonform (nur im interessanten Bereich) zu dämpfen. Da diese Klappen in allen anderen Fahrzuständen (andere Gänge und Drehzahlen) offen sind, ist das Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb tatsächlich wesentlich lauter, als es das amtliche Fahrgeräusch erahnen lässt.
Wikipedia
Hui, sehr spannend diese Thematik... Wie irre ist denn das schon wieder, bitte?
Bezüglich Fahrgeräusche - Ich nehem nicht an dass die 70dbA bei Zoe vom Antrieb kommen, sondern hauptsächlich von den Windgeräuschen und Reifen.
In den letzten Tagen (seitdem ich meine Zoe habe), ist mir erst richtig bewusst geworden, wie "laut" die Nebengeräusche eines Autos sind, wenn erstmal der Antriebslärmmacher wegfällt!
Ich denke da wird in den nächsten Jahren ein vermehrtes Umdenken kommen, wenn die E-Autos en masse verkauft werden. Denn Leichtbau ist teilweise konträr zur Lärmdemmung, also muss man wohl in der Quelle ansetzen - Vielleicht kommen dadurch neue (vermutlich ungewohnte) Karosserieformen zustande..
und vermutlich dünnere Reifen a la i3!