Great Cornholio hat geschrieben:Tesla ist Tesla. Wenn alle wollen was Tesla will, hätte Elon Musk kein Model S bauen müssen
Da geht es ja um den Willen von TNM. Deren Willen kann man bewerten wie man will.
Great Cornholio hat geschrieben:Genau das wird passieren! Verlass dich drauf! Wenn der (BM|V) W Vorstand wollte das man mit dem i3/e-Golf quer durch D reist, hätten sie:
Es geht ja nun darum, was TNM als Betreiber für sinnvoll erachtet. Letztlich kann werden da einige Kriterien mit hineinspielen. Wird man wohl abwarten müssen. Es heißt ja nun auch "Schnellladenetz für
Achsen und Metropolen". Also scheint das nicht auf Metropolen beschränkt zu sein. Wir werden sehen.
@p.hase: Wir sind da nicht so weit auseinander. Wirklichen Sinn im Autobahnverkehr sehe ich auch erst ab den doppelten Kapazitäten + Ladern bei 100kW. Die aktuellen EV-Fahrer sind wohl kaum ein Maßstab. Die EV-Nerds(und da nehme ich mich nicht aus) nehmen viel in Kauf. Berichte, dass man sich hinter den LKW setzt und "mitschwimmt" und dann noch mal 50km Umweg für einen tollen Lader auf sich nimmt, sollte man in der breiten Öffentlichkeit nicht zu offensiv verbreiten...
Vielleicht bin ich aber ansonsten auch eine besondere Spezies und mein Leben besteht nicht nur aus der Fahrt zum nächsten Shoppingcenter. Nebenbei: Liegen die etwa nicht sehr oft an der Autobahn? Da habe ich wahrscheinlich noch zu wenige und genau immer die falschen gesehen. Und abseits der Outlets für die manche ja ewig fahren(aber auch eher in überschaubarer Häufigkeit) stehen die doch oft am Rande der Stadt. Als ortsansässiger hat man da ja eher selten eine so lange Anreise, dass man unbedingt einen Schnelllader braucht. Da wäre es schön, wenn es mehrere Typ2 gibt(und ich meine nicht unbedingt die 43kW-Variante als Pflicht). Da kann es zu den neuragischen Zeitpunkt schon heute zu einem EVler-Treffen kommen, wie ich jetzt schon mehrmals feststellen konnte. Und Leute von weiter her, für die ein Punkt x in der Stadt y Ziel ist, wollen auch nicht immer bei diesen 08/15-Shoppingcentern anhalten.
Aber wenn man überlegt was für ein Hokuspokus eine Fahrt Hamburg - Hannover ist, wäre da so ein Lader auf halber Strecke schon angesagt. Das ist für viele dann immer noch nicht alltagstauglich, aber immerhin kann man ohne zu viel Masochismus den Wagen transferieren. Und da fällt mir ein, dass da sogar ziemlich auf der Mitte sogar ein Outlet bei Soltau steht ^^ Lader auf den wesentlichen Achsen liegen wenigstens noch auf dem Weg. Lader in den Metropolen bringen in der Regel vor Ort zumindest keine direkten Vorteile. Das muss schon Zufall sein, dass der dann im direkten Umkreis des Ziel ist. Da ist man dann mit Typ 2 22kW, der real wie potentiell viel öfter auftritt im Zweifelsfall besser aufgehoben. Zumal man dann oft mehr als 30 Minuten beim Termin verweilt. Oder um noch eine dritte Stadt mit einzubeziehen: Wenn man von Berlin einer der Städte aufsuchen möchte, ist das zwar auch nicht wirklich komfortabel. Aber mit Schnellladern muss man das wenigstens nicht als Ganztagestour begreifen!
Ansonsten muss ich mich aber wundern, was ich bis jetzt für ein Glück mit Autohöfen oder Autobahnraststätten hatte. Von diesem Kriminalitätsepizentrum bin ich bis jetzt verschont geblieben. Oder waren es nur die Scheuklappen? Und ob es jetzt in einer Autobahnraststätte oder einem Autohof lauter ist als in der Shoppingmall? Preislich sind erstere natürlich grenzwertig. Aber bei Autohöfen für die man dann 1 Minute von der Autobahn aus fährt, haben durchaus faire Preise(finden sich sicherlich auch gegenteilige Beispiele) und da gibt es dann die Toilette gerne mal for free!
Es gibt viele Pro und Contras. Nur so pauschal wäre ich nicht gegen Schnelllader an der Autobahn.