Die Ladung über das "Notladegerät" ist, was die rechtliche Seite betrifft, völlig unbedenklich! Das Wort "gelegentlich" ist nicht näher definiert und erweitert um den Begriff, wenn keine Ladesäule verfügbar ist!FLUENCEDriver hat geschrieben:Ich glaub auch dass die Akkuleistung mit dem Fahrstil + Laden zusammenhängt. Mich interessiert keine aktuelle Kapazität vom Akku in kWh, mich interessiert die Reichweite die ich über die Jahre zusammenbringe und die ist bist jetzt (2 1/2 Jahre) noch konstant, also wird auch der Akku keine gröberen Verluste aufweisen. Ich fahr das meiste Autobahn (110 - 130 km/h; 110 km am Tag mit Zwischenladung bei der Arbeit).
Ich möchte ja Renault keine Eselsbrücke bauen, aber soweit ich mich erinnere steht in der Bedienungsanleitung "Notladekabel für gelegentliches Laden", warum Not?. Umkehrschluss: Jeder der keine Wallbox verwendet, muß mit Unannehmlichkeiten rechnen. Hoffentlich liest kein Jurist mit.... Ich verwend ja auch das Notladekabel wenn die Sonne scheint und meine PV den Strom dafür zusammenbringt aber halt nur gelegentlich.
@axkl69, und ganz ehrlich: mir gingen deine feurigen Kommentare in letzer Zeit ab und daher hab ich ein wenig Benzin nachgegossen. Und ja, auch ich hatte einen Megane und einen Laguna und hab gesagt nie mehr Renault weil die Kisten gerostet haben und Kupplungsschäden aufgetreten sind und beim Wiederverkaufswert hatte ich Tränen in den Augen, aber das Thema EV ist zu wichtig als das dann die einzige Firma die halbwegs leistbare EVs herausbringt schlecht zu machen (vor allem wenn sie den Akku gar nicht selber herstellen).
Da es sich weiters um Original Renault Zubehör handelt und der Wagen teilweise an Ladestationen geladen wird und außerdem hierzulande kaum Infrastruktur vorhanden ist, kann Renault dem Fahrer aus diesem Belang keinen Strick drehen!
Und, ja der Akku kommt von einem Fremdanbieter, ebenso wie der Motor, die Fenster, die Reifen, Bremsen usw. usw.
Aber vermieten tut ihn die RCI Bank, also Renault!
Dass es bei einem Fahrzeug einmal Probleme mit einer Komponente gibt ist keine Seltenheit!
Was mir aber bei Neu oder Jungwägen noch nie aufgefallen wäre ist ein Konzern, der auf die Sorgen unzähliger Fahrer eines Models überhaupt nicht reagiert!
Das zeigt sich beim Zoe ebenso wie beim Fluence und da bin ich bei Twizy, der das nicht als gute Werbestrategie zur Kundenbindung sieht!
Und billig?
Wie die ZE Fahrzeuge auf den Markt gekommen sind, mag das im Ansatz gestimmt haben, der heutige Verglich mit der Konkurenz zeigt aber ein anderes Bild!
28.000 plus Kosten der Batterie?? Da wäre sich easy ein Leaf ausgegangen und heute bekommt man auch einen I3 um das Geld!
Auch der E Golf spielt im selben Preissegment, sogar ein Ampera kommt dem Ganzen schon nahe!
Würde ich quasi von Ladung zu Ladung nur 55km brauchen hätte ich auch keine Reichweitensorgen! Und mehr als 110 bis 130, die Du einige Posts früher als Raserei bezeichnet hast, fahre ich auch nicht!