Schon mal vorab: Ich hab keine Erfahrung mit CCS und vergleiche hier nicht damit; wenn überhaupt: Chademo mit einem normalen Tankrüssel. Also lüncht mich nicht deswegen! Ich bin nicht euer Feind!!! Aber Bei Bedarf, nehmt Putin als Feindbild und werdet Terroristen...
Dirk: Du hast einen Thread über Chademo-Stecker aufgemacht und postest in diesem sogar Bilder mehrerer Varianten eines CCS-Steckers. Wäre es nicht das Sinnvollste gewesen, als allererstes eine Abbildung eines dieser neuen Chademo-Stecker zu posten, da doch alle Welt die bisherigen Chademo-Stecker im Kopf hat und dadurch Missverständnisse vorprogrammiert sind?
Ich höre jedenfalls das 1. Mal davon und hoffe mal, dass diese neue Version deutlich handlicher ausfällt als alles was ich bisher gesehen hab.
Ich hab Erfahrungen mit bisher 6 Chademo-Anlagen gesammelt, die an und für sich intakt waren. Darunter waren 3 von unterschiedlichen Fabrikanten. Mal hatten die 2, mal 3 Verriegelungen. Aber das waren im Endeffekt immer dieselben, herkömlichen Stecker.
Wenn der Augenblick, in dem ich an einer Chademo-Säule lade, nicht so ein Gefühl von Exklusivität oder bewundernswerter Innovativion hervorbrächte, sondern ich den Stecker so unaufregend wie einen Benzinrüssel an einer Tankstelle empfände, fiele mir wahrscheinlich stärker auf, wie wenig elegant sich der Vorgang der Stecker-(De)-Arretierung anfühlt.
Erinnert mich irgendwie an ein Stück raffinierte Ingenieurskunst, der es nur noch an Alltagstauglichkeit mangelt. Nur leider leben wir nicht im
euklidischen Raum
Z.B. hab ich mal den gesamten Chademo-Stecker mit etwas Kraft aus der Autodose gezogen, ohne wirklich die letzte Sicherung, den Entriegelungskeil auf 12 Uhr der Steckerkupplung bis zum Ende heruntergedrückt zu haben. Da teilweise bereits 2 Entriegelungsvorgänge dem vorangegangen sind, ist es für den Unbedarften leicht, die letzte Sicherung zu vergessen. Und siehe da; in Kürze wird der Keil verschlissen sein.
Was ich für absolut verbesserungswürdig erachte, ist der Umstand, dass der Stecker als Solches in einem Schaft versenkt ist und innerhalb dieses Schaftes erst nach dem Anschließen an die Ladebuchse nach vorn geschoben werden muss. Im Vergleich zu allen anderen Verbindungsarten: CEE,Typ1/2,Schuko,CCS,... ist dies das Alleinstellungsmerkmal von Chademo. Also muss diese Art der Arretierung intuitiv vom Benutzer erfassbar sein:
-Rein äußerlich betrachtet ist die Gummimanschette nur ein schwacher Hinweis auf diese Funktion.
-Aus der haptischen Perspektive ist das Versenken und Entkoppeln ein äußerst gewöhnungsbedürftiger Vorgang, der sich als so ruppig herausstellt, dass er eher an defekte oder hakende Mechanik erinnert. Sowas macht man nicht. Nicht bei einer so breit gefächerten Bedienerschaft.
-Vom funktionalen Ablauf her betrachtet ist das Anschließen ok; irgendwann wie auch immer ist er halt eingerastet. Aber die Entriegelung ist ein Krampf, weil man während des behutsamen Versuchs bereits sieht wie die eigene Ladebuchse vom Auto abreißt und noch am Stecker hängt.
Michael70 hat geschrieben:Wenn das mit der E-Mobilität in der Breite was werden soll, müsst ihr auch an manch zarte Damenhand denken und nicht nur von Euch selbst ausgehen.
Zur Verteidigung muss ich allerdings anmerken, dass die andere Leaf-Fahrerin bei mir aus Bochum es offensichtlich auch hinbekommt an der Schnellladesäule zu tanken. Von daher: Übung macht den Meister... Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan