Ich bin auch ziemlich lange mit einer fest montierten Wallbox schwanger gegangen. Bin aber schlussendlich davon abgekommen.
Da ich zwei Lademöglichkeiten benötige (Garage+Hofplatz) werden es jetzt zwei CEE Kombischalter ähnlich wie auf dem Bild. Die Außensteckdose hat zusätzlich noch einen manuellen Ausschalter.
In der Garage wird ein abschaltbaren Verteilerkasten inkl. Stromzähler installiert. In den Hauptsicherungskasten kommt ein FI Schutzschalter B. Geladen wird am Anfang mit einem JUICE BOOSTER 1. Ist fast genial, leider fehlt ihm für den i3 die Ladestärke 20A um auch mit 4,7 kW zu laden. Aber er wurde ja fairer Weise für das Model S konzipiert.
Die Wandhalterung kann man sich aber sparen. Die besteht aus einem Tactix Wandbügel (ist der Rechte im Bild). Die Box hat zwar bequem darauf Platz, aber ich habe im Internet das gleiche System mit Wandschiene entdeckt, auf der man dann u.a. auch noch das Typ 2 Kabel aufhängen kann:
Man bekommt das im fk-shop.de oder auch auf Amazon und kostet um die 30 Euro.
Wenn alles installiert ist, mache ich ein paar Bilder.
Der Hintergedanke ist relativ simpel:
Ich habe damit eine preiswerte Möglichkeit geschaffen in Zukunft sämtliche unserer Fahrzeuge auf E-Mobilität umzustellen und zu laden. Irgendwann wird es günstige DC Lader geben, die 22 kW AC in DC umwandeln und so den i3 und zukünftige EV's auch in den eigenen 4 Wänden schnellladefähig zu machen. Zusätzlich habe ich immer eine mobile Lademöglichkeit dabei, die es mir erlaubt an jeder Schuko- / CEE Dose in Europa (entsprechende Adapter vorausgesetzt) zu laden.
Und natürlich kann bei mir jedes EV aufgeladen das entweder den eigenen CEE Lader dabei hat, oder über Schuko /Typ2 geladen werden kann.
Juergen