habe gestern mal ein Bergstrasserl genommen, und mal auf den km-Anzeige gelinst :
Also Einsteig war bei 101 km Restreichweite, 83% Batterieanzeige.
5,5 km weiter, 700 m höher waren es dann 89 km Restreichweite, 71% Batterieanzeige.
Wieder herunten angekommen, schön rekuperiert waren es
wieder 101 km Restreichweite, 74% Batterieanzeige.
Die Restreichweite kommt von der komischen fahrweisebezogenen Berechnung, man muss Strom gebraucht
haben beim Rauf- und Runterfahren. (Obwohl ich immer wieder die ernsthaft gemeinte Diskussion
führen muss, ob man nicht einen Dynamo einbauen kann, der die Batterie lädt. Elektro-Mobilisten,
die ersten, die ein funktionierendes Perpetuum Mobile haben. Wäre schön.
Also ansehen kann man - 9 % der Batterieanzeige für 11 km Strecke. Wobei wir fast bei der
normal angezeigten Reichweite von ca. 130 km wären.
Mein Fazit - Also keine Angst vorm Berg - aber raufkommen musst du. (Wenn es 10 km rauf geht,
solltest du halt mindestens das 3-4 fache an Reichweite stehen haben).
Und wenn du brav rekuperierst beim runterfahren, und die Bremse ruhen lässt,
bekommst du doch einen schönen Teil wieder zurück, so dass sich in Summe der Verlust dadurch in Grenzen hält.
LG Michi