Hallo Markus.markusmuellerlv hat geschrieben:Ein paar Fragen: wieviel km Reichweite (bzw % Ladezustand oder kWh) hat der i3 bei der Fahrt vom Brennerpass bis zur nächsten Ladestation (Rodeneck) zurückgewonnen?
Bist du mit Tempomat gefahren oder normal ? (vielleicht wegen den vielen Ortschaften und kurviger Strasse).
Musstest du bergab bremsen oder ging fast alles nur über Rekuperation?
Was war der Verbrauch in kWh/100km auf der gesamten Strecke ? (hin und retour)
Von der Passhöhe bis zum Tal hat der i3 eigentlich keine Kilometer gewonnen. Also ja, mal standen 5 km mehr auf der Uhr, dann waren es wieder so viel wie oben. Ich habe leider in Sterzing (wo der Brenner auf der italienischen Seite aufhört) bzw. auf der Rückfahrt nicht auf der Passhöhe nach dem Stand geschat (eigentlich habe ich mir das nur nicht gemerkt). Vielleicht hilft Dir diese Tatsache: Brennerpasshöhe bis nach Rodeneck nahezu gleiche Kilometeranzeige. Entfernung rund 55 km. Davon sind knapp 33 von Sterzing nach Rodeneck. Ich wage also zu errechnen, dass der i3 33 km rekuperiert hat (Anzeige steigt um 33 km), 22 km bergab hat er dann praktisch rollend erledigt. Aber wirklich geil war das Feeling ewig bergab zu fahren, und die Kilometeranzeige NICHT SCHRUMPFEN zu sehen. Im Endeffekt waren es 55 km, die mich keinen Kilometer gekostet haben. Crazy.
Ich fuhr anfänglich (als ich den i3 neu hatte) viel mit Tempomat, das mache ich auch heute noch auf großen Bundesstraßen und Autobahnen so. Sparsamer kann mein Fuß nicht fahren. Aber auf kleineren Straßen wie dem Brennerpass, da fahre ich per pedes. Ich kann einfach vorausschauend rollen oder rekuperieren, je nach dem. Damit vermeide ich auch den Tempomat ständig rauf und runterzuregeln, wobei der i3 ja beim Raufregeln beschleunigt. Mit dem Fuß regel' ich das bergab dann doch lieber gemächlich über die potentielle Energie...
Da ich ohne Tempomat fuhr (
Der Gesamtverbrauch für die insgesamt 1300 km lag bei 12,6 kWh/100 km laut Anzeige, wobei ich von Regensburg nach Roding dann ziemlich gerast bin. *huch* Vorher stand die Uhr bei 12,5 kWh/100 km. Ladeverluste kommen natürlich extra.