SZ Seite 18 vom 24. April 2014
Mit Wechselbatterien von – sage und schreibe – 360 kWh und 20 Stunden kontinuierlichem Einsatz, werden jetzt, zunächst 10 Transportroboter, im Containerhafen, vollautomatisch tätig.
Die Bundesregierung fördert dieses Projekt mit 10,5 Mio. Euro. Ziel ist es, vor allem mit den Wechselbatterien, den Strom dann aufzunehmen, wenn der Wind einmal bläst und die Sonne hinter den Wolken hervorkommt. Also, das Überangebot aus reinem Ökostrom wird damit dann eingefangen wenn es da ist und sorgt für 100% Ökoenergie im Schwerlasttransport.
Schönheitsfehler ist noch, dass die ersten 10 Transporter Bleibatterien haben, aber bereits die nächsten zwei sind mit Li-Ionen-Batterien ausgestattet.
Der Hafenbetreiber (HHLA) rechnet damit, dass das System einmal zur Gänze umgestellt, nicht nur einen erheblichen Beitrag, zum Schließen der Zeitlücke, zwischen Ökostromangebot und Verbrauch beiträgt, sondern sich auch noch betriebswirtschaftlich rechnet. Die Fahrzeuge werden deutlich günstiger arbeiten, so der Vorstand Herr Behn.