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Schweizer Schnelllade Infrastruktur

860 Beiträge - Seite 80 von 86

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

^tom^
13.06.2018 09:46
Ja, nun bin ich auch ein wenig erstaunt!
200 Schnarchlader werden nur dort im Hause benutzt (ich dachte die Anbindung an die Autobahnraststätte wäre das Vorhaben)
Schnelllader gibt es gar keine (normale).
Ob es dann 60 Supercharge braucht.....das mag gut sein, dass hilft allen anderen aber wenig!
Tesla könnte durchaus Konkurs gehen, doch die Marke wird nicht sterben, fragt sich nur ob der Supercharger dann bleibt. Immerhin die Ladeplätze lassen sich ja Umrüsten/Umplanen.

Für dieses Geld würde ich mir lieber Schweizweit Ladestandorte sichern und die ganze Schweiz mit Schnellladern vollplastern. Dies nicht 2023, sondern 2018/2019.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

tom
13.06.2018 09:50
Supercharger ist sicher nur ein Medien-Synonym für Schnelllader. Ich denke nichz dass es da um Tesla Stationen geht...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

backblech
13.06.2018 11:19
In Zusmarshausen bei München entsteht bis Ende 2019 etwas ähnliches. 144 Schnelllader direkt an der Autobahn und ein Konferenzzentrum. Das Angebot an Schnellladern steuert letztlich auch die Nachfrage danach. In 10 - 15 Jahren sollte dies eine normale Größenordnung in regelmäßigen Abständen an den Autobahnen. Ich glaube nicht, daß das zu groß oder am falschen Platz ist, wenn man mittelfristig plant.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

TMEV
13.06.2018 13:03
Mir wäre lieber, die stellen entlang der Autobahn alle 20km 2-5 Schnelllader auf als 60 Stück an einem Ort.

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

solar man
13.06.2018 13:47
Die EBL hat nur das Konzept lanciert in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule. Sie ist mit dem Konzept die Garantin das der Strom 100% lokal und erneuerbar produziert wurde und für dieses Gebäude mit einer Auslegung von 220 Normalladeparkplätze für Werktätige und 60 Schnellladestationen genügt. Dabei dachte die EBL schon 350kW Ladestationen, wie an der Pressekonferenz vorgestellten ABB Säule mit 350kW CCS2 und Chademo.
Ob Ionity oder ein anderer Anbieter zuschlägt ist noch offen. Wahrscheinlich wird der Gewinner der Ausschreibung vom Bund anbeissen. Anscheinend gibt es Pläne die A2 auszubauen, da wäre eine grössere Ladestation auf der Autobahnraststätte vor dem Ausbau etwas delikat.

Es ist unglaublich wichtig, heute mit Grossprojekten anzufangen. Die Verkäufe von E-Autos nehmen zu. Heute in der Schweiz bei 3%, der Bund glaubt bis 2022 15%. Da sind dann 60 Schnelllader bald einmal nötig. Doch in der Schweiz ist es wegen dem Raumplanungsgesetz extrem wichtig verdichtet zu bauen. Die EBL bekam die Reservierung des Baulandes durch den Kanton Baselland nur mit der Auflage, unterschiedliche Nutzungen unterzubringen, die dem Standort auch wirtschaftliche Vorteile generiert.

Die EBL kämpft offensichtlich um die Elektromobilität, denn nur diese verspricht in Zukunft den Stromverkauf zu sichern!
Dabei setzt die EBL voll auf die Energiestrategie 2050, die sie schon heute erfüllt; den Verkauf von 100% nachhaltigem Strom, den Aufbau von Smart Grid (hier in Pratteln für den Swiss E-Mobility Hub eine notwendige Bedingung).
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

rollo.martins
25.06.2018 22:08
Wohin würdet Ihr die 30 50-kW-Schnelllader stellen, die Zürich von ABB geschenkt bekommt?

A) Einzeln in die Wohnquartiere

B) Mindestens je zu zweit oder dritt in die Quartiere

C) An sieben Standorten à drei oder vier Stück an gut erschlossenen Orten?

D) ?

Ich tendiere zu C. In den Wohnquartieren machen Schnelllader keinen Sinn. Dort sollte man vielmehr möglichst bald privaten Unternehmen erlauben, eine bedarfsgerechte Zahl von AC-Säulen aufzustellen. (Oder solche selber aufstellen, aber das scheint politisch unrealistisch.)


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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

solar man
25.06.2018 22:43
C) Bspw. Bahnstationen SBB / S-Bahn / Mythenquai etc, wo man sich auch kurz verpflegen kann (Cafeteria / WC / Imbiss).
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

^tom^
25.06.2018 23:05
C) scheint mir ideal.
Aber bitte wo man mit dem Auto auch hinkommt!

Da es immer mehr Drehtromlader geben wird (wo man während dem Kino schnell mal was drinn hat) sollte DC lader eher an gut erschlossenen Standorten sein. Tivoli Center gegend...aber das ist ja schon AG und die Umweltarena hat das was schon stehen.
Flughafen wäre sicher auch gut. Jemand abholen geht 30 bis 60 Minuten ideal....
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

trainlord
14.08.2018 20:03
Ich hätte da noch ein Neuer und ein Standort mit Upgrade.

1. Die Neue
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -97/32261/

2. Standort mit Upgrade, früher war hier ein 20 kW Tripple Charger
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d-A9/7110/
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

AQQU
16.08.2018 13:15
Eröffnungsfeier 11. September, 11:30h

WWZ GOFAST Schnellladestation
Blegistrasse 2
CH-6343 Rotkreuz
MINI SE, Tesla Model3 LR
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