Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
tom
19.01.2018 08:15Vielen Dank ^tom^ für deinen Besuch der Eröffnung von Gunzgen und die interessanten Fakten!
Das CHAdeMO meist auf 50kW limitiert bleibt verwundert mich auch. Und auch die ungünstige mittige Platzierung kann ich bestätigen. Ich habe es auf dem weniger günstig gelegenen Parkfeld versucht. Um meinen Leaf einstecken zu können, musste ich das Heck rund 50cm in die Fahrban ragen lassen...
Nochmals Danke und Gruss
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
19.01.2018 08:55Der Grund für die Beschränkung der Ladeleistung könnte darin liegen:
https://www.iso.org/files/live/sites/is ... tomers.pdf
Es ist sehr erfreulich, wie sich die Schnellladeinfrastruktur sich im Allgemeinen entwickelt. Beschämend finde ich allerdings, wie die reiche Stadt Basel es noch immer nicht geschafft hat keine einzige DC Ladestation einzurichten. Und das als "Tor" in die Schweiz... ?
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
19.01.2018 11:23Ohne nun jenes PDF angesehen zu haben.
Der Grund soll sein, dass das Chademo Kabel keine Temperaturüberwachung des Kabels hat.....??? Warum ??? Kosten ??? Bequemlichkeit ??? Ich weiss es nicht!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
22.01.2018 17:30tom hat geschrieben:Weltpremiere! Auf den Autobahnraststätten Gunzgen Nord und Süd wurden neue Schnellladestationen mit jeweils 6 Ladeanschlüssen aufgestellt. Darunter weltweit erstmalig auch ein Tesla Anschluss wie er sonst nur an den Superchargern zu finden ist:
http://www.schnellladen.ch/de/weltpremi ... in-gunzgen
Tesla schreibt dazu verärgert:
Despite repeated discussion and warnings, EVTEC continues to use a damaged and dismantled Tesla DC adapter for a charging service they promote. The misuse of our logo and reference to Supercharging is misleading the public and implies Tesla supports these chargers. In fact, Tesla had no involvement in the development of this charging system and has not tested or authorized its safety for use with Tesla vehicles.
Gefunden bei
Electrec - First Tesla connector added to a public fast-charging station with CCS/CHAdeMO.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
rollo.martins
22.01.2018 17:31Ohalätz
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
22.01.2018 18:17Warum soll/ist hier Tesla verärgert? Sind ja wohl kaum die einzigen die einen Tesla aufladen dürfen.
Abgesehen davon, ist ja die Idee nichts neues, denn in NL am Fastnet hängen überall Teslaadapter gleich neben der Säule um diese bei bedarf dazwischen zu stecken.
EVTEC hat nun dies (doch entgegen der Aussage von EVTEC) gleich eingebaut. Doch nett oder?
Wenn der Teslaadapter nichts taugt, kann ja EVTEC nix für.....soll sich Tesla am eigenen Ohr nehmen.
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38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
11.02.2018 12:30Weiss jemand warum der Tripplecharger bei ABB an der Fabrikstrasse in Lenzburg nicht mehr im Verzeichnis ist?
Ich war heute dort und das einzige was sich geändert hat ist ein Schild mit einer Zeitbeschränkung (DC = 2 h/ AC = 4 h) mit der Aufforderung eine Parkscheibe zu hinterlegen. Laut Schild solle es aber immer noch kostenlos sein. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich schon in Kölliken Süd laden musste und keinen Bedarf mehr hatte.
Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
11.02.2018 12:39zweirad hat geschrieben:Weiss jemand warum der Tripplecharger bei ABB an der Fabrikstrasse in Lenzburg nicht mehr im Verzeichnis ist?
Ich war heute dort und das einzige was sich geändert hat ist ein Schild mit einer Zeitbeschränkung (DC = 2 h/ AC = 4 h) mit der Aufforderung eine Parkscheibe zu hinterlegen. Laut Schild solle es aber immer noch kostenlos sein. Ausprobiert habe ich es nicht, da ich schon in Kölliken Süd laden musste und keinen Bedarf mehr hatte.
Ganz simpel: Es handelt sich nicht mehr um eine öffentliche Ladestation
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Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur
11.02.2018 22:01^tom^ hat geschrieben:
Ganz simpel: Es handelt sich nicht mehr um eine öffentliche Ladestation
Ok. Deutete für mich vor Ort nichts darauf hin, aber dann ist es halt so... Danke für die Antwort.