Der Tesla steht auf dem roten Parkfeld, welches nur für Mitarbeiter der ABB bestimmt ist.
Die zweite Säule steht auf einer grünen Fläche und ist für alle nach Evite Richtlinien zugänglich.
So steht es bei LemNet drinn, doch unabhängig davon sind 2 Stunden bei ABB auch 2 Stunden auf meiner Uhr.solar man hat geschrieben:kleine Anmerkung Tom:
Der Tesla steht auf dem roten Parkfeld, welches nur für Mitarbeiter der ABB bestimmt ist.
Die zweite Säule steht auf einer grünen Fläche und ist für alle nach Evite Richtlinien zugänglich.
Das wäre dringend nötig. Leider haben wir in der Schweiz zu viele Organisationen und kein einheitliches Konzept für die Ladestationen. Am Automobilsalon in Genf habe ich mit einem Vertreter des Dachverbandes e'mobile http://www.e-mobile.ch/index.php?sprache=de gesprochen. Seiner Meinung nach herrscht momentan ein Kampf um die Marktbeherrschung in der Schweiz. Es sind viele Einzelaktionen im Gange. Dies führt dazu, dass es zwar immer mehr Schnellladesäulen gibt, aber sie stehen am falschen Ort. Z.B. die Lidl-Ladesäulen finde ich total daneben. Ich brauche doch keine Schnelladesäule an einem Einkaufsladen, sondern an Autobahnraststätten und grossen Durchgangsstrassen. Gute Ansätze sind leider noch sehr selten z.B. Raststätte "MyStop" in Adliswil - TripleLader - leider nur einer. Dort müssten mindestens 3-5 Stück stehen. Raststätte Grauholz - TripleLader - funktioniert leider nur mit RFID-Karte von move, die SMS-Freischaltung hat bis jetzt nicht funktioniert. Neue Raststätte Münsingen - beide Fahrtrichtungen TripleLader, dummerweise nur 20 kW. Raststätte Herrlisberg - nur Richtung Chur TripleLader- Fahrtrichtung Zürich keine Möglichkeit. Ostschweiz - von Winterthur über St.Gallen bis Chur - keine einzige Lademöglichkeit entlang der Autobahn. Selbst in Winterthur muss ich die Autobahn verlassen, um einen Schnellader anzufahren. Richtung Basel - einziger Schnellader in Prateln - auch dort muss ich die Autobahn verlassen, um zum Schwimmbad zu fahren. Strecke Zürich - Bern, einzige Möglichkeit bei ABB in Baden - muss die Autobahn verlassen und durch das Staugewühl an die ABB - Schnelladesäule am Hauptsitz fahren. Unter einer reisetauglichen Infrastruktur für Elektromobilität verstehe ich etwas anderes. So wird das nichts. Der Zeitverlust an einen Schelllader zu kommen ist meist bei weitem grösser, als der eigentliche Ladevorgang.solar man hat geschrieben:Ja ich trage auch schon länger den Gedanken in mir, ob wir Elektromobilisten uns nicht besser organisieren sollten. Somit könnten wir uns in politische Entscheidungsprozesse als Konsument einbringen und Forderungen stellen.
Immer interessant und danke, doch die kWh im Schnitt je Ladung?solar man hat geschrieben:Mal eine interessante Darstellung betreffend AC/DC Schnellladestation am Beispiel Aqua Basilea (ohne Superchargers).
Dieses Diagram bestätigt meinen Eindruck, dass in den letzten 3 Monaten viele neue Elektroautos in der Nordwestschweiz unterwegs sind. Besonders der Zuwachs an ZOEs ist augenfällig.
Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht richtig.strahler hat geschrieben:Dies führt dazu, dass es zwar immer mehr Schnellladesäulen gibt, aber sie stehen am falschen Ort. Z.B. die Lidl-Ladesäulen finde ich total daneben. Ich brauche doch keine Schnelladesäule an einem Einkaufsladen, sondern an Autobahnraststätten und grossen Durchgangsstrassen.