Hier ein Update:
1) Bisher hat kein Geschäft in China aufgemacht (entgegen der Erwartung dass gestern das erste in Asien aufmacht) auch wenn sich währenddessen der Tesla super verkauft. Wozu mal schnell ein Ladengeschäft aufzumachen, wenn sich die Teslas trotzdem super verkaufen ?
Das ist hier ein kultureller Unterschied - in Deutschland wird da schon eher ein Ladengeschäft erwartet wenn ein Oberklassen- Fahrzeug verkauft werden soll.
2) Entgegen allgemeiner Annahmen laden die Eigentümer von Tesla's in China normalerweise nicht selbst an Superchargern. Das hat damit zu tun, dass der Hauptgrund in China einen Tesla zu kaufen der Status ist, der damit einhergeht. Um den Status noch weiter zu betonen beschäftigt diese Gruppe von finanzstarken Käufern normalerweise einen Fahrer, die die (schmutzige ? oder unbequeme ?) Tankarbeit für den/die Eigentümer(in) erledigt und mit dem Tesla auch den/die Eigentümer(in) rumkutschiert.
Für uns Europäer kaum zu fassen ! DER EIGENTÜMER FÄHRT NORMALERWEISE DEN TESLA NICHT SELBST !!!
3) Heute habe ich so ein Fahrer am Supercharger getroffen, hier ein paar Bilder. Komisch dass der Tesla aus dem Supercharger nur 41KW ziehen kann. Entweder ist das dem hohen Ladestand geschuldet oder die gesamte Tankstelle mit allen Superchargern ist so schwach ans Netz angeschlossen. Irgendwelche Ideen hier im Forum ?
Der Tesla hat ganz alleine an der Tankstelle geladen, also kein anderes Fahrzeug weit und breit.
4) Dass der Tesla kein Nummernschild hat sagt nichts über Legalität oder Illegalität in China aus. Neue Fahrzeuge haben oft erst nach ein paar Wochen ein Nummernschild, solange die Papiere in Ordnung sind, ist das kein Problem.