Wenn man die älteren Beiträge in diesem und auch in anderen Threads liest, dann geht eben nicht eindeutig daraus hervor, dass der 12V Akku grundsätzlich nicht geladen wird, wenn das Fahrzeug am Netz hängt.Solli hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich mich auch noch gewundert, dass beim Laden der HV-Batterie die 12V-Batterie nicht mit geladen wird. Aber das ist wohl einfach so, wie sich auch aus den anderen Beiträgen in diesem Thread ergibt.
ich bin in diesem Thema ja auch leidgeplagt.
Ich habe zwischenzeitlich eine Aussage vom CAC bekommen, die darauf hindeutet, dass der 12V Akku beim Laden der Traktionsbatterie auch mit geladen wird, zumindest wenn man (wie in meinem Fall) das NLG6 hat.
Da ich aber insgesamt schon so viel Widersprüchliches gehört und gelesen habe, werde ich mir mit eigenen Messungen Klarheit verschaffen.
Der HV-Fehler erscheint übrigens oft auch wenn man die 12V-Batterie zuvor abgeklemmt hat und er verschwindet auch wieder von selbst, das ist in dem Zusammenhang nichts ernstes.
Es bleibt aber die Frage, wieso bzw. wodurch die 12V Batterie sich in einer Nacht so tiefentladen kann, wenn vorher noch alles ok war. Ich denke dass irgendein Steuergerät beim Ausschalten des Fahrzeugs nicht richtig abgeschaltet wird oder sich irgendwie "aufhängt" und dann soviel Strom zieht. Das Kom-Modul kann es eigentlich nicht sein, das hat nicht so eine hohe Leistungsaufnahme, ausserdem muss das ja weiter laufen bzw. öfter mal aufwachen.
Bei dem Fahrzeug (EZ 10/14), bei dem ich auch dieses Problem hatte, hatte die 12V Batterie auch nur noch 4V. Nach der Starthilfe war dann aber alles ok. Auch mehrere Standtage danach bei 0..5°C haben der 12V Batterie danach noch nichts ausgemacht. Ich bin also nicht der der Meinung, dass ein einmaliges Entladen auf 4V gleich den Exitus bedeutet.