das ist mein erster Beitrag hier, daher eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist David, ich bin 26 und Dipl.-Ing. für Elektrotechnik.
Ich selbst fahre einen Smart for two electrc drive und habe vier weitere davon in Verwaltung von meinem Forschungsprojekt.
Das sollte es erst einmal gewesen sein.
Ich habe folgendes Problem:
In unserem Forschungsprojekt nutzen wir die vier ED's in einem CarSharing-Konzept. Dafür mussten wir die Fahrzeuge leicht modifizieren. D.h. wir haben die Fahrzeuge auf einen Zugang via RFID-Karte umgebaut und auch den Motorstart auf einen Start-Knopf geändert. Dank verschiedenster Probleme, war das auch ein wenig Fummelei, da wir weiter gegangen sind, als Car2Go und eben vollends auf einen Schlüssel verzichten. Soviel nur kurz zur EInführung.
Das eigentliche Problem ist, dass ein solches System Hardware benötigt, sprich Steuergerät und zugehörige Schaltungen, sowie RFID-Reader, WLAN und UMTS-Modems. Diese sind dauerhaft im Fahrzeug aktiv, was die 12 V Batterie belastet. Oft liest man, dass die Fahrzeuge bei aktiver Zündung und beim Laden ihre 12 V Batterien nachladen. Leider ist das nicht so, beim Laden der Traktionsbatterie wird die 12 V Batterie nicht geladen. Entsprechend sterben die Fahrzeuge, basierend auf den ca. 6 W welche wird dauerhaft benötigen, über einen längeren Nicht-Nutzungs-Zeitraum ab. Das Fahrzeug macht garnichts mehr und nur der Fremdstart hilft.
Ich habe hier im Forum einmal von einem Fall gelesen, der durch angelassenes Standlicht sein Fahrzeug nicht mehr starten und aufschließen konnte. Für mich stellt sich daher die Frage, ob jemand von Lösungen weiß, die Smart eventuell durch eine Softwareänderung ermöglichen könnte. Eine Lösung durch aktivieren der Zündung irgendwann Mitternachts über unser Zusatzsteuergerät ist zwar möglich, erscheint mir aber derart russisch (wenn nicht sogar usbekisch