Wenn man aber den entscheidenden Absatz mit hinein nimmt:
Interface to charge electric vehicles could include several sockets outlets or vehicle connectors as far as one of them
complies with Annex III.1.1 and 1.2, so as to allow multistandard recharging. However, the choice for the EU common
Type 2 and Combo 2 connectors for electric vehicles should not be detrimental to Members States having already
invested in the deployment of other standardised technologies for recharging points and should not affect existing
recharging points deployed before the entry into force of this Directive. Electric vehicles already in circulation before the
entry into force of this Directive should be able to recharge, even if they were designed to recharge at recharging points
that do not comply with the technical specifications set out in
this Directive
sieht das eher so aus, dass in den bereits vorhandenen Ländern aufgestellten CHAdeMO Systemen mit CCS erweitert werden. In Deutschland oder den angrenzenden Ländern werden wohl nur Optimisten in Reinkultur von einem flächendeckenden CHAdeMO Netz träumen. Ford, GM (Opel Vauxhall ), Mercedes, BMW und VW inkl. Untermarken haben sich auf CCS festgelegt. Und das sind nun mal die Hersteller, die am meisten Fahrzeuge in Europa absetzen. Wenn die mit Hybriden und EV's richtig starten, sehen die asiatischen Massenhersteller hier kein Land mehr, außer sie bieten zum gleichen Preis doppelte Akkugrößen an.
@midimal: Was habt ihr immer mit Eurem Outlander PHEV? Das Teil hat gerade mal 12 kWh Akkus eingebaut. Schnelllader braucht der nie, oder gibt es irgendeinen Sinn diese geringe Menge dann auch nur noch mit 80% aufzuladen? Es wäre genauso hirnrissig dem einen DC CCS Lader mit auf den Weg zu geben. Dass die Niederländer auf den abfahren liegt wohl eher an den dort gewährten Vergünstigungen. In anderen Ländern wird der erst gar nicht mit der Schnittstelle ausgeliefert.
Juergen