So, ich stelle fest, für den Schleswig Holsteiner Leaf und i-MiEV Faher, der möglichst im Norden des Bundeslandes wohnt und ausschließlich in Dänemark unterwegs ist, scheint die Versorgung ja zu klappen. Auf dem Landweg aber Oslo zu erreichen wird schon schwieriger. Auch in Schweden ist die Abdeckung ja überwältigend wenn es Richtung Stockholm geht!TeeKay hat geschrieben:GB, Norwegen, Dänemark, Estland, Belgien, Niederlande und Schweden kann er dann gleich mitzählen. Bitte bis Ende der Woche.
Gut, das Ruhrgebiet ist mit Niederlande und Belgien ganz gut vernetzt, aber macht es Spaß immer nur dort Urlaub zu machen? Das Erreichen von Paris ist schon ein Glücksspiel ohne auf Schnarchladung auszuweichen. Von Paris in die wichtigsten Urlaubsregionen in Frankreich zu kommen wird hoch interessant. Die Bretagne fällt da genauso ins Wasser wie der Südwesten. Auch Richtung Mittelmeer ist es eine Erfahrung, die ich mit einem Leaf oder noch schlimmer mit einem i-MiEV nicht wirklich erleben möchte. Gut man kann die Loire-Schlösser besuchen, wenn man sich nicht weiter wie 60 km von Le Mans bewegt. Wobei man muss natürlich auch erst mal dahin kommen. Ist denn überhaupt sichergestellt, dass die Nissan Ladestation in FONTENAY SUR EURE auch rund um die Uhr und auch an Sonn- und Feiertagen frei zugänglich ist? Die Schweiz kann die entsprechenden Lader eigentlich auch nur auf der Achse Zürich - Genf nutzen. Das Tessin ist von der Deutschschweiz kaum zu erreichen.
Noch größere Freude kommt in Spanien auf. Das ist defacto mit CHAdeMo vom gut versorgten Norden Europas ebenfalls nicht zu erreichen. Außer im küstennahen Baskenland, um Madrid, Barcelona, Valencia sowie um Malaga gibt es keine Versorgung. In Portugal ist gerade mal der Küstenstreifen von Braga nach Lissabon befahrbar. Und in Österreich und Italien legen wir lieber mal den Mantel des Schweigens über die CHAdeMO Lader. Gleiches gilt in Kroatien und Slowenien.
Wäre ja alles kein Thema wenn die produzierten Fahrzeuge wenigstens einigermaßen vernünftige AC Lader verbaut hätten, aber das haben sie ja auch nicht. Und warum sollte in der EU ein Ladesystem ausgebaut werden, dessen Fahrzeuganbieter nur eine Handvoll E-Fahrzeuge europaweit absetzen? Die Big-Player der europäischen Autohersteller setzen auf CCS und die werden einen Teufel tun neben dem EN 62196 Typ 2 Stecker auch noch CHAdeMO einzubauen. Der einzig nennenswerte E-Mobilhersteller in Frankreich ist Renault. Der setzt erst gar nicht auf DC, sondern bieten nur AC Lader an. Alles tolle Voraussetzungen um einen veralterten DC Ladestandard europaweit zu etablieren.
Aber wie lautet ein Sprichwort: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Juergen