bm3 hat geschrieben:
Eine Frage Jürgen , aufgrund welcher Quellen kommst du darauf dass CCS ein oder der EU-Standard sein soll ?
Unter anderm mit Veröffentlichungen wie nachfolgend:
Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat heute einem Richtlinienentwurf zugestimmt, mit dem europaweit ein einheitlicher Stecker für die Ladeinfrastruktur für Elektroautos festgelegt wird. Dazu sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): "Diese Entscheidung schafft endlich klare Verhältnisse, welcher Stecker in Europa künftig Standard sein wird. Damit entsteht für Kunden und Hersteller Planungssicherheit. Der gerade auch von der Politik gewünschte Markthochlauf der Elektromobilität bekommt dadurch zusätzlichen Schub".
E-Auto-Ladestationen müssen in Europa künftig für einen einheitlichen Stecker ("Typ2") geeignet sein. Wissmann betonte: "Damit setzt Brüssel ein eindeutiges Signal: Typ2 wird künftig in der EU der Stecker sein, mit dem überall geladen werden kann. Die Fahrer von E-Autos bekommen damit die Sicherheit, dass sie überall in Europa an Ladestationen Strom tanken können. Unternehmen und Institutionen, die die Ladeinfrastruktur aufbauen wollen, wissen nun, auf welche Technik sie setzen können. Kurz: Wir haben nun endlich einen Stecker für Europa.
Die EU-Kommission hatte in ihrem ursprünglichen Entwurf auch Ziele für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in den einzelnen Ländern vorgeschlagen. Diese konkreten Vorgaben wurden jedoch von den EU-Mitgliedsstaaten nicht mitgetragen. Wissmann: "Die deutsche Automobilindustrie bedauert dies. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger und wirksamer Hebel für den Markthochlauf. Die Einrichtung öffentlicher Ladestationen sollte mit Nachdruck vorangetrieben werden. Daher wären konkrete Verpflichtungen der Mitgliedstaaten zielführend gewesen. Nachdem jetzt die E-Autos zu kaufen sind - allein die deutschen Hersteller bringen bis Ende dieses Jahres 16 E-Autos auf die Straße -, brauchen die Fahrer von Elektroautos zahlreiche, leicht zugängliche und benutzbare Ladesäulen.
Das System, das nun Standard wird, ist das von der Automobilindustrie entwickelte Combined Charging System (CCS). Das System umfasst einen Typ2-Stecker für Wechselstromladen, einen Combo2-DC-Stecker für Gleichstromladen, die entsprechende Anschlussdose und die notwendige Steuerung des Ladeprozesses und der Abrechnung. Mit dem Typ2-Stecker können alle E-Fahrzeuge europaweit mit Wechselstrom geladen werden. Schnellladung erfolgt mit dem Combo2-DC-Stecker. Dabei handelt es sich um einen Typ2-Stecker, der zusätzlich mit zwei Gleichstrom-Pins ausgestattet ist. Fahrzeugseitig reicht dem Kunden eine einzige Anschlussdose, die beide Stecker aufnehmen kann. Wissmann betonte: "Mit CCS ist nun ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer einheitlichen Ladeinfrastruktur in Europa gemacht. Durch die genormten Stecker wird das elektrische Fahren auch über Ländergrenzen hinweg einfach, praktikabel und sicher.
Oder hier:
European Parliament Considers Legislation To Kill CHAdeMO Electric Car Chargers
Could this be the beginning of the end for the CHAdeMO fast charging standard? On Tuesday, the CHAdeMO Association posted a notice on its website that the European Parliament is considering draft legislation that would terminate CHAdeMO at the end of 2018. This move is being considered despite the dominant role of the Japanese standard in fast charging around the world.
The draft legislation is part of a larger package of proposals that would be "a directive of the European Parliament and of the Council on the deployment of alternative fuels infrastructure.
Außer Mitsubishi und Nissan setzt kein Hersteller auf CHAdeMO. Die Verkäufe - mal von Norwegen abgesehen - sind für die 4 Modelle in Europa eher ernüchternd. Alle neuen EV's setzen entweder auf AC-Lader oder auf CCS DC Lader, wenn auch momentan nur gegen Aufpreis. Weder Toyota RAV4 EV noch Honda Fit EV unterstützen den von Nissan bevorzugten Ladetyp.
Mag sein, das wir vorübergehend kombinierte DC Lader mit CHAdeMo und CCS bekommen, das dürfte aber nur eine Übergangslösung bleiben.
Es gibt darüber auch noch mehr im Netz, aber ich bin ja hier nicht die zweite Google-Ausgabe....
Wen das interessiert kann ja selber nachsuchen.
Juergen