mh76berlin hat geschrieben:Nach zweiwöchiger Fahrt mit meinem ZOE muss ich bemerken, dass die Beleuchtung nicht so schlecht ist wie befürchtet, als ich die anderen Beiträge hier gelesen habe. Ich finde die Ausleuchtung der Straße bei Abblendlicht nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen in dieser Fahrzeugklasse (vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll...), ein Lampenwechsel werde ich daher nicht vornehmen. Das einzige, was mich stört, ist die m.E. verbesserungsfähige Ausleuchtung des Fernlichts. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Ob das allgemein an der Technik der H7-Lampen liegt, weiß ich nicht (ich hatte vorher immer Fahrzeuge mit H4-Lampen).
Lampenwechsel - ohne Ausfall - kann man sich sparen.
Nach der ersten Nachtfahrt habe ich sofort Nightbreakers bestellt und eingebaut. Helligkeit geringfügig mehr, Ausleuchtung Abblendlicht im unmitelbaren Nahbereich nach unten (soweit vom Fahrer einsehbar) praktisch überhaupt nicht vorhanden, drüber hinaus schlecht. Ausleuchtung beim Fernlicht auf extrem schmale "Sehschlitze" beschränkt.
Kurvenfahrt, Abbiegen in der Stadt bei Nacht und Regenwetter ist eher Blindflug.
Im Vergleich zum danebengestellten Twingo(!) (letzte Vorderrad-Antriebs-Version) verschwindet ZOE-Lichtschein sowohl bei Abblendlicht, als auch bei Fernlicht, wenn beim Twingo gleiches - ohne Nightbreakers - eingeschaltet wird. Und vorne kann man seitlich neben dem Twingo nachts die Zeitung lesen!
Dafür haben wir aber beim ZOE unwahrscheinlich gestylte Lampenschlitze ... noch dazu in blau hintelegt.
Betrachtet man den ZOE bei eingeschaltetem Fernlicht von vorne mit entsprechendem "Fernlicht"-Abstand, gibt es nur ein ganz schmales Lichtband, indem man Blendwirkung wahrnimmt. Darüber und darunter kommt praktisch kaum Helligkeit an. Man kann das Lichtband durch die Höhenverstellung anheben oder absenken, das bringt aber keine Verbesserung der Ausleuchtung. Nachdem Lichtstrahlen leider nur "geradeaus" können, wird die Ausleuchtung bedingt durch das durchgestylt konstruierte Lampengehäuse - egal welche Technik an der selben Lampen-Position eingesetzt wird - nicht besser werden können. Darum spare ich mir auch jede Überlegung zum Austausch mit LED oder XENON - egal ob genehmigungsfähig oder nicht. Natürlich wären diese insgesamt "irgendwie" heller.
Die einzige brauchbare Lösung wären Zusatzscheinwerfer. Einigermaßen vernünftig montiert wären sie nur im Kühlergrill, dort liegen sie jedoch sehr weit unten
ABER dürfen - in der Stadt - nicht zusammen mit dem normalen Abblendlicht genutzt werden, wären also z.b. zusätzlich zum Fernlicht (zusätzliches Relais) zulässig.