Hallo!
Ich mach gleich im selben Thread noch eine Fragerunde auf:
Das hat mich immer schon interessiert, aber es bedarf wirklich sachkundiger Elektro-Techniker dies zu erklären:
Der Drehstrom-Synchronmotor des Antriebsstrangs eines EV arbeitet beim Bremsen als Generator. Nun wird aber mit sinkender Drehzahl die erzeugte Spannung immer kleiner. Es kommt jetzt nicht auf exakte, konkrete Messwerte an, aber stellen wir uns vor, bei 30 km/h dreht er noch mit 2500 U/min. Er würde dann vielleicht eine offene Klemmenspannung von 190 Volt haben.
Wie schafft der Umrichter es nun, daß eigentlich Unmögliche, möglich zu machen: Auf der einen Seite habe ich einen Generator der 190 Volt Drehstrom erzeugt, und das muß jetzt in die Traktionsbatterie geladen werden, die aber eine nominelle Spannung von 400 Volt hat. Wird da dann noch ein DC/DC-Wandler zwischengeschaltet? Wie geht das?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG Peter