MOD:
Da das ganze hier etwas ausgeufert ist, habe ich die OT Beiträge gelöscht. Ich hoffe das Thema geht jetzt normal weiter.
Die Aussage ist mal wieder absolut grenzwertig! Weder Franzosen geschweige denn Japaner bieten "praxistaugliche" E-Fahrzeuge an. Und der einzige Amerikaner ist nur deshalb praxistauglicher weil er dank Akkus bis 85 kWh kaum Ladeprobleme auf den meisten Routen kennt, da nicht nachgeladen werden muss. Außerhalb seiner SC Routen hat der die gleichen Probleme wie jeder andere E-Wagen. Er kämpft mit diversen Zahlungssystemen, sowie belegter oder nicht funktionsfähiger Ladesäulen.p.hase hat geschrieben: wenn du das aber seriös handhaben und leben willst musst du über den tellerrand hinausschauen und dich nach einem französischen, japanischen oder amerikanischem produkt umschauen. dort ist man weiter und solche horrorberichte gibt es nicht. oder du wartest noch ein paar jahre bis die deutschen das alles gefixt haben.
eMarkus hat geschrieben:Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es weitergeht ... Du wärst der aller erste im Forum der den i3 wieder hergibt ... selbst marfuh hat ihn meines Wissens nicht wieder verkauft !
Statusenergieingenieur hat geschrieben:Habe das Zitat gekürzt. Bitte auf Vollzitate in Zukunft verzichten.
Parklückenzähler hat geschrieben:mmh...
wenn ich die Fakten emotionslos zusammenfasse komme ich zu folgendem Fazit:
a) Mit einem I3 ohne Rex komme ich mit etwas Planung selbst wenn nicht alles glatt läuft aus dem Sauerland nach Holland und zurück.
mit viel Zeit - ja
b) Holland hat eine gute DC-Infrastruktur, die AC-Infrastruktur ist noch verbesserungsfähig.
der Ausbau der DC Stationen läuft - stimmt
c) Deutschland hat eine gute AC-Infrastruktur, die DC-Infrastruktur ist noch ausbaubedürftig.
bei uns fängt es erst an
d) Das Echtzeit-Navi von BMW funktioniert nicht einwandfrei.
heute gab es in der Niederlassung ein Update - schauen wir mal
Daß parken in Amsterdam teuer ist, wußte ich schon vorher.
Das Parken MIT Ladefunktion sollte (so BMW Aussage) KOSTENFREI sein, deswegen die Verwunderung bei BMW
b) und c) zeigen doch klar, daß DE und NL sich mal mehr austauschen sollten...
Zu a) kann ich nur schreiben, daß ich mir den I3 für die Nutzung im Bereich Ruhrgebiet / Niederrhein angeschafft habe. Er funktioniert besser als erwartet. Auch ich habe mich schon ins Sauerland und in die Eifel getraut, habe das Reichweitenlimit ausgetestet. Bis jetzt waren meine Erfahrungen durchaus positiv (und ich habe keine ChargeNow-Karte, lediglich die RWE-App).
RWE Deutschland funktioniert in NL NICHT - es soll die SMS Funktionen geben, aber nur an einigen Säulen mit Display
Bei uns ging beides NICHT, RWE NL fühlte sich nicht zuständig, als deutscher Kunde nicht möglich - auch da spricht RWE mit 2 Sprachen
Ich bin etwas verwundert über das negative Feedback. Schließlich hat doch eigentlich ein Fahrzeug, daß für den Stadtgebrauch gedacht ist, recht wacker auf der Langstrecke funktioniert.
Das Auto hat (weitgehend) funktioniert
Es reicht aber nicht 4 Räder und ein Akku zu haben. Dazu gehört aber AUCH ein Navi, ein System auf das ich mich verlassen soll.
BMW ist es unangenehm - wir schauen mal
Wenn ich solche Touren öfter mache, gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Ich sehe es als Abenteuer und nehme mir die Zeit und die Ruhe
Es war ein Test JA, aber von Anfang an war der Wurm drin - das Ding ist gegessen, mit entsprechenden Konsequenzen
2) Ich benutze ein Fahrzeug mit Reichweitenverlängerer
kann man machen wie man möchte
Trotzdem vielen Dank für den ausführlichen Bereicht!
Felches Fazit man daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Bei mir hat er Ehrgeiz geweckt
Mich hats erschreckt und mich hat es zu VORSICHT gebracht und der Konsequenz keine Langstrecke mehr zu fahren
Grüße
Parklückenzähler
eMarkus hat geschrieben:Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es weitergeht ... Du wärst der aller erste im Forum der den i3 wieder hergibt ... selbst marfuh hat ihn meines Wissens nicht wieder verkauft !
Die Niederlassung ist SEHR bemüht uns zu helfen, also warten wir abenergieingenieur hat geschrieben:Habe das Zitat gekürzt. Bitte auf Vollzitate in Zukunft verzichten.
p.hase hat geschrieben:bleibe dabei: mit etwas erfahrung, einem blanken i3 und einem fetten tomtom und lemnet und going eingepflegt wäre die tour easy gewesen. die kunst ist es nicht in den i3 reinzusitzen sondern das tomtom zu beherrschen! mitg einem zoe oder i-miev wäre das ganze aufgrund der erfahrung mit dem umgang mit diesen beiden ladetypen einfacher gewesen. machbar wars mit dem i3 aber trotzdem.