Hallo zusammen!
Ich krame diesen Uralt-Thread nochmal hervor, weil er am ehesten meine Frage behandelt und ich ansonsten nicht wirklich eine brauchbare Antwort gefunden habe.
Wenn ich daheim lade, dann lade ich meinen i3 (94Ah) normalerweise immer direkt nach dem Heimkommen auf, per Wallbox mit 11 kW.
Ich stecke an und stelle mir am Handy eine Erinnerung eine Stunde vor der im Display angezeigten "Vollständig-geladen-um-xxx-Zeit). Das passt dann meist, dass der Akku so um die 80 % hat und ich beende die Ladung dann manuell.
Gestern kam ich wegen eines Kinobesuchs spät abends heim, es war kalt und ich hatte keine Lust mehr, 2 Stunden später nochmal in die Kälte raus zu laufen
Habe also mal versucht, per "geplante Abfahrtszeit" zu laden.
-Der Wagen hatte 19 %, angesteckt um 22:55 Uhr.
-Wollte heute um 06:15 los, stellte also im iDrive als Abfahrtszeit 06:45 ein, damit der Akku dann bei Abfahrt nicht ganz voll ist, so zumindest mein Plan.
-Unter "Laden im Zeitfenster" war 22:00 - 07:00 Uhr eingestellt (Einstellung dürfte noch vom Vorbesitzer sein, hab keinen Niederstromtarif)
-Bin danach ins Bett, heute morgen um kurz nach 5 die Benachrichtigung am Handy gesehen "100% wurden um 01:58 Uhr erreicht", in der App wiederum stand "100% erreicht um 04:07 Uhr"
-Also ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte, nämlich, dass das Auto bei Minusgraden stundenlang mit vollem Akku herumsteht
-Die Vorklimatisierung hatte ich aktiviert, der Akku hatte beim Start (30 Minuten vor eingestellter Abfahrtszeit) rund 8 Grad laut electrified-App, bei - 3 °C Außentemperatur, Wagen steht in einem Carport.
-Die Wallbox hatte knapp 29 kW ans Auto geliefert, also dürfte doch einiges an Energie in die Akkuvorwärmung gegangen sein.
Daher meine Frage:
Was muss man der hochschlauen Software von BMW denn vorab mitteilen, damit der Wagen so lädt, dass der Akku am Morgen bei rund 80 % ist, wenn man losfahren möchte? Hilft es, das Zeitfenster auf 00:00 - 00:00 zu stellen?
LG und danke für Eure Hilfe
Patrick