Ja, natürlich.umberto hat geschrieben:Der Vergleich "neuer Polo" zu "neuer Zoe" ist gerechtfertigt (gleiche Klasse), der Vergleich E-Klasse zu A-Klasse ist Grütze.
Aber ein durchschnittlicher Polo kostet doch nicht über 25k. Für den Zoe werden in der kleinsten Ausstattung schon 21.700 fällig ohne Akkumiete und nennenswerte Rabatte gibt es meines Wissens derzeit noch nicht.
Ein normal ausgestatteter Polo ist zb Comfortline mit 75 PS Diesel. Kostet dann Listenpreis unter 17 und mit reellem Rabatt 14. Oder als 75 PS Benziner Comfortline Listenpreis unter 15 und reeller Neupreis dann etwas über 12 (alles mit Metalliclack als Pflicht-Extra)
Natürlich geht im VW Konfigurator mehr. Der teuerste Motor mit DSG, AHK + Fahrradträger, Dachgepäckträger mit Box, Kindersitze, Kühlbox, teuerste Felgen....also halt alle Haken machen - dann kommen da 31k raus - die in Wirklichkeit dann noch vielleicht 26 sind und selbst dann läuft die Rechnung nicht mehr mit 7,8 Liter Super sondern 4,5 Liter Diesel.
Also in der "Rechnung" wurde wohl wirklich bewusst die mit Abstand teuerste Art, Polo zu fahren, ausgewählt und mit der einfachsten Zoe-Ausstattung verglichen.
Das finde ich jetzt nicht gerade fair gerechnet.
Ja klar ist der Polo überteuert und an der Technik gemessen kriegt man beim Zoe halt eine andere Generation.TJ0705 hat geschrieben:Der Polo ist überteuert für die veraltete Technik, die er bietet. Die Zoe ist ok weil sie eben etwas ganz Neues und aktuell noch Teures für diesen Preis bietet. Nicht so schwer zu verstehen.
Aber Zoe finde ich nicht weniger überteuert. Also daran gemessen, dass der Motor keine seltenen Erden hat und der Akku ja auch nicht im Preis enthalten ist.
Das macht doch Hoffnung.umberto hat geschrieben:ls Video 2000 rauskam konnten wir uns keinen Videorekorder leisten. So'n Ding hat mehere Monatsgehälter gekostet.
Im Prinzip so wie heute ein Auto...schade, daß die Preisentwicklung bei Autos nicht den gleichen Weg wie bei Elektronik genommen hat...
Und doch, auch das Auto hat diesen Weg genommen. Heute kriegt man erheblich mehr fürs Geld als zu Golf 2 Zeiten, wo der rechte Außenspiegel nicht Serie war und ABS musste man für 2000 Mark dazu kaufen.
Ich hatte da mal einen Vergleich gesehen, wo Golf 2 und Fox verglichen wurden. Der Fox bot dabei mehr für das Geld, war nicht kleiner und gemessen am durchschnittlichen Einkommen musste man auch weniger Arbeitsstunden dafür leisten.
Auch bei den E-Autos geht der Preis runter. Siehe Nissan Leaf, Opel Ampera, Outlander Plug in, i-Miev.
Der Tesla S soll zum Ende des Jahres hier für unter 60.000€ zu haben sein, wo der erheblich kleinere Roadster mit kleinerem Akku vor ein paar Jahr noch 100.000€ gekostet hat.
Also die Preise gehen schon runter. Dennoch sind sie verglichen mit konventioneller Technik noch hoch.