Man kann es auch andersrum betrachten:
Was machen denn BMW und VW, wenn sie in Asien/Übersee Fuß fassen wollen?
Zumindest hat sich BMW ja schon mal experimentell gezeigt.
Natürlich ist es Unsinn. Was richtig und logisch wäre liegt auf der Hand. Nur geht es hier um Strategiespiele. Ich glaube schon, dass die Deutschen Hersteller ganz genau wissen, wie man Dinge für die Konkurrenten schwieriger gestalten kann. Die Lustigen in den Förderstellen bekommen sicher Zahlen, dass es volkswirtschaftlich besser ist "nur" CCS anzubieten, weil dann auch mehr Deutsche eKFZ verkauft werden. Da einen Fuß in die Tür zu bekommen ist für die Japaner sicher nicht einfach.bm3 hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, die Herren von Nissan, Mitsubishi, Kia laufen doch sicher nicht mit Scheuklappen hier durch die Gegend ? Oder haben deren Vertretungen hier in EU noch Verbrenner-Scheuklappen auf ? Es wäre jetzt wohl (dringend) an der Zeit mit den Geldgebern von SLAM mal zu sprechen falls es nicht schon geschehen ist, das besser dann auch zu dokumentieren und dann wird interessant sein was dabei für den E-Autokäufer herauskommt.
Ich halte es für volkswirtschaftlichen Unsinn mehrere Netze an vielen Standorten nebeneinander zu betreiben.
Als historisches Beispiel könnte man die Mobilfunkbetreiber anführen die zuerst zwar einzeln loslegten und wo sich später die Einsicht durchsetzte dass Kooperationsverträge bei den Standorten mit den Mittbewerbern für alle insgesamt besser sind.
Viele Grüße:
Klaus
Jeder, der sich bei SLAM anmeldet und die Förderkriterien erfüllt, ist geförderter Betreiber. Das Wirtschaftsministerium schreibt vor, was gefördert wird. Die genauen Spezifikationen förderfähiger Ladesäulen stehen aber noch gar nicht fest. Die kommen erst im Mai.bm3 hat geschrieben:Wer ist denn eigentlich geförderter Betreiber ? Und wer schreibt vor was gefördert wird ? Wirtschaftsministerium schreibt vor ? BMW + VW betreiben ?
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Richtig, es liegt auf der Hand sich jetzt in der Anfangszeit auf *einen* DC Standard zu einigen, anstatt bis zum Sankt Nimmerleinstag mit mehreren, parallelen Standards herumzuwursteln.meta96 hat geschrieben:Natürlich ist es Unsinn. Was richtig und logisch wäre liegt auf der Hand.
CHAdeMO ist leider denkbar ungeeignet für SmartGrid, denn du hast nur DC im Stecker und mußt deshalb für die "Ladefunktion" ein eigenes Ladegerät in deine Smart Grid Box bauen. CCS kann das erheblich besser, weil du AC und DC im Stecker hast. AC und das eh im Auto vorhandene Ladegerät zur Ladefunktion. Und DC zur Entladung z.B. direkt an einen PV Wechselrichter anschließen.Pivo hat geschrieben:Immerhin ist Chademo Smartgrid-ready im Sinne von car2home, der CCS Stecker dürfte günstiger sein.
Stimmt! Man hätte daher einfach Chademo nehmen können, wie der Rest Europas und der Welt...Solarstromer hat geschrieben:Richtig, es liegt auf der Hand sich jetzt in der Anfangszeit auf *einen* DC Standard zu einigen, anstatt bis zum Sankt Nimmerleinstag mit mehreren, parallelen Standards herumzuwursteln.meta96 hat geschrieben:Natürlich ist es Unsinn. Was richtig und logisch wäre liegt auf der Hand.
@Solarstromer, ich kann das von die Vorgebrachte so nicht nachvollziehen !Solarstromer hat geschrieben:CHAdeMO ist leider denkbar ungeeignet für SmartGrid, denn du hast nur DC im Stecker und mußt deshalb für die "Ladefunktion" ein eigenes Ladegerät in deine Smart Grid Box bauen. CCS kann das erheblich besser, weil du AC und DC im Stecker hast. AC und das eh im Auto vorhandene Ladegerät zur Ladefunktion. Und DC zur Entladung z.B. direkt an einen PV Wechselrichter anschließen.Pivo hat geschrieben:Immerhin ist Chademo Smartgrid-ready im Sinne von car2home, der CCS Stecker dürfte günstiger sein.