leonidos hat geschrieben:
In Anbetracht der momentan, zumindest bei mir im Umfeld, nahezu paradiesischen Zustände, mit genügend - und vor allem kostenfreien Lademöglichkeiten, einhergehend mit den tollen Fahreigenschaften, frage ich mich ernsthaft, ob es nicht besser wäre, unsere Euphorie bzgl. der Elektromobilität etwas zu zügeln.
Ach Du brauchst doch nur so wie VW und Autoblöd die Wahrheit etwas verbiegen. Da reichen schon 70 km max. Reichweite im Winter und der Hinweis auf 8 Stunden nachladen. Wenn du dann noch sagst, hätte ich das nur vorher gewusst, kühlt die Begeisterung deutlich ab und der Habenwunsch verschwindet in den Tiefen des Gehirns. Sicher ein guter Weg um die Verbreitung der E-Mobile etwas zu bremsen.
Wenn Du so wie unser EV Fan HED allerdings immer nur positiv argumentierst, glaubt Dir das auch keiner und bei der nächsten negativen Pressemitteilung bestätigt dass den Gesprächspartner. Ist ebenfalls ein guter Weg um auf die E-Mobilbremse zu steigen.
Für die Kaufbereitschaft braucht man schon intelligente Leute mit Weitsicht, und die sind in der Republik relativ dünn gesät. Dabei sehe ich das Geld für die Fahrzeuge eher als zweitrangig an. Ein bis zwei Millionen Haushalte könnten sich die Teile locker aus der Portokasse leisten inkl. entsprechende Ladeinfrastruktur und hochpreisigen Verbrenner für die vermeintlichen Fernfahrten.
Wenn ich wirklich die Leute zum nachdenken bekommen will mache ich das mehr auf die sarkastische Art oder noch besser, ihnen auf charmante Art ihre eigene Dummheit aufzuzeigen. Das wirkt viel besser. Aber so richtige Lust dazu habe ich auch nicht.
Sollte aber doch jemand stärkeres Interesse zeigen wäre nachfolgende Argumentation sicher ein Killerargument:
Neugierig sind viele, möchten auch gerne Probefahrten machen - sah man ja auch bei BMW - aber hängen bleiben nur die wenigsten. Kann ich aber bei den zur Zeit - mit Ausnahme von Tesla - zu verkaufenden Fahrzeugen durchaus nachvollziehen. Diese lächerlichen Kleinstakkus und die daraus resultierenden Reichweiten sind ein Witz. Das ganze gepaart mit 3,7 kW Ladern nur noch Schwachsinn (Zoe mal außen vor). Und dass dann mit den großen Argument der Marktbefragung zu koppeln, bei der herauskam das angeblich der normale Autofahrer nur max. 40 bis 80 km am Tag unterwegs ist, mehr als fragwürdig. Vielleicht wäre die Fragestellung wie groß die Reichweite bei durchschnittlichen Wochenendfahrten und Kurzurlauben benötigt werden sinnvoller gewesen. Da würden dann wohl eher 40 bis 50 kWh Akkus in den Wagen auftauchen.
Juergen