Hallo,
danke erstmal für die interessanten Infos, die hier im Forum zu finden sind. Das ist sehr hilfreich, um mal einen Überblick über die aktuelle Situation der Elektromobilität zu bekommen. Da mich auch interessiert, was es braucht, um das E-Auto massentauglich zu machen, habe ich zwei Fragen:
1. Ist heute denn ein Elektroauto für maximal 40.000€-50.000€ mit realistischer Reichweite von 300km schon möglich?
Ich hätte mir vorstellen können, dass ein Auto wie der i3 statt des REX mit größerer Batterie für einen ähnlich Preis möglich ist (wenn man wollte). Oder sind die Akkupreise doch noch zu hoch? Ich glaube einfach, dass als Erstwagen ein E-Auto mindestens auf echte 300km kommen müsste, dafür sollten doch 50-60kWh reichen?
2. Wird es rein technisch zukünftig überhaupt möglich sein, mit Schnellladung in 15min auf 80% (~250km) zu kommen?
Da die Mehrheit der Menschen zuhause keine Lademöglichkeit hat, halte ich obige Ladedauer für das maximal zumutbare, um das E-Auto massentauglich zu machen. Allerdings habe ich gelesen, dass die 120kW Supercharger breits bei ca. 40% die Leistung reduzieren, um die Batterie nicht zu schädigen. Demnach würde auch ein 200kW Charger keinen großen Unterschied machen bei gleicher Batteriegröße. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus. Sollte die Reduzierung der Ladedauer nicht weiter möglich sein, sehe ich eigentlich nur den Akkutausch als realistische Option, auch wenn u.a. Tesla das Thema offenbar nicht ernsthaft verfolgt.
Auch wenn für die Meisten die Reichweite noch zu gering und die Ladedauer zu lang ist, bin ich überzeugt davon, dass das Elektroauto sich durchsetzen wird. Wahrscheinlich nicht so schnell, wie von dem Trendforscher geschätzt, aber ab 2020 glaube ich schon an konkurrenzfähige E-Autos als Erstwagen.