Die Frage stellt sich für mich nicht. Elektroautos setzen sich todsicher durch, ist nur eine Frage des "wann". Auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge sind Elektroautos. Ich sehe die Brennstoffzelle aber eher als Reichweitenverlängerer (wenn überhaupt), da sie einen konstanten (zur Zeit sehr niedrigen) Strom erzeugt, wird es auch immer Akkus oder mindestens Kondensatoren in so einem Auto geben. Wasserstoff zu erzeugen ist um einiges verlustreicher als Strom in Akkus zu speichern. Potential hat das nur in großem Maßstab, wenn wir nicht mehr wissen wohin mit Strom (z.B. viel Windstrom nachts und alle Pumpspeicher sind ausgelastet).
1. und 2. Potentiell hat jeder zu Hause Steckdosen, aber kein Benzin oder Wasserstoff. Ich wohne im 7. Stock und muss an der Straße parken, aber 300 Meter entfernt steht eine RWE-Ladesäule, an der ich unter optimalen Bedingungen Strom für 20 Cent/kwh ziehen könnte. Mit steigender Akku-Größe sinkt das Lade-Intervall, Schnellladung besorgt den Rest. Zudem ist das eine gute Vertriebsmöglichkeit für Strom (an der Energiebörse kostet die kwh 5 Cent, an Ladesäulen wird sie für 20 bis 50 Cent verkauft).
3. Elektroautos haben ordentlich Zunder. Fahr mal einen Smart ED probe. Klar, bei hohen Geschwindigkeiten (ab 110 km/h) bricht die Leistung dann ein. Für solche "Bedürfnisse" werden aber Parallel-Hybride noch lange am Markt sein.
4. Sobald man ein Geschäft damit machen kann, wird es jemand tun. Problem war bisher, dass es nicht sehr einfach war dieses Geschäft zu machen. Der EV1 von GM hatte das Potential dazu, aber GM hätte da erst mal 5 Jahre drauflegen müssen. Auch der Prius hatte das Potential, Toyota hat sich aber dazu entschlossen es auszuschöpfen (und die ersten 5 Jahre ordentlich draufbezahlt).
Selbst wenn Öl-Lobby und die angestammten Autohersteller das Elektroauto soweit blockieren wie sie können, wird die Technik irgendwann soweit sein, dass andere Industriezweige dies übernehmen. Ich denke da an Stromkonzerne und Industrie-Maschinenbauer. Sozusagen vom elektrischen Gabelstapler und Bahnantrieben zum Elektroauto.
Derzeit sehe ich eher den Versuch, das Elektroauto so lange wie möglich im Premium-Bereich zu halten. Sozusagen als Abzocke für Early-Adopters und grüne Besserverdiener. Ich sehe rein technisch kein Hindernis dafür, ein gutes Elektroauto für unter 15.000 Euro Verkaufspreis zu bauen. Mit 120km/h, mit 150 km Reichweite, mit 4 Sitzplätzen. Eben ohne Schnickschnack und in Masse. Das können leider nur die Großen, aber die wollen (noch) nicht.