Dieses Tesla-Hypen nervt einfach.
Das Auto hat einen Akku eingebaut, der soviel kostet wie ein Golf. Der wiegt 2,2 Tonnen und, kostet bis zu 110.000 Euro und ist auch sonst sehr teuer im Unterhalt. Sein Stromverbrauch ist sehr hoch für ein E-Auto und liegt aufgrund der hohen Strompreise in Deutschland pro Kilometer über einen Erdgasfahrzeug.
Außerdem sind die Wartungskosten für ein E-Fahrzeug untypisch hoch!
Schaut euch mal die Reifen an, was die kosten. Aber Hauptsache man regt sich über die 150 teuren Reifen des i3 auf.
Also bitte. Das ist kein Mobilitätskonzept für morgen. Und das Model-X (E-SUV) noch viel weniger.
Der i3 ist derzeit das Maß der Dinge. Hat aber, und das will ich auch deutlich betonen, nicht so ein gutes Preisleistungsverhältnis wie ein LEAF oder ein E-Golf.
Und der ZOE ist irgendwie nichts habels und nichts ganzes. Viel zu teuer, genau wie der E-UP und der Smart EV.
Der ZOE z.B. basiert auf dem Renault-Clio. Mit 23.000 + 10.000 Euro Akku-Miete für 10 Jahre (bei 15k km) ist das nicht sehr fein.
Der Smart EV kostet 20.000 Euro + Batteriemiete.
Der E-UP kostet 27.000 Euro, für eine Blechbüchse. Zum Vergleich, das Einstiegsmodell liegt irgendwo bei 11.000 Euro!
Der i3 ist auch ziemlich teuer. Aber man bekommt hier wirklich etwas für sein Geld. Viel Platz, bei geringen Abmaßen. Außerordentliche Fahrleistungen, bei geringen Verbrauch. Die haltbarsten Komponenten überhaupt. (Motor, Akku, "Karosserie)
Und ein solides Bio-Interieur. Gepaart mit guter Rundumsicht, modernem Naiv, Aissistenzsystemen und und und.
Der LEAF hingegen, bietet einen relativ guten Preis, wobei der LEAF eine Plastikwüste ist. (von innen gesehen).
Der E-Golf ist leider auch nur ein umgebauter Golf, allerdings ist der Preis doch besser als gedacht. Es scheint Rabatte zu geben, man bekommt kostenfrei Mietwagen 30 Mal im Jahr und der Golf bringt die üblichen Qualitäten mit.
Die Deutschen können sehr wohl sehr gute E-Mobile bauen, das hat man jetzt gezeigt. Aber E-UP und Smart EV bieten lächerlich wenig, für so viel Geld.
Und wenn man sich hier weiterhin so Tesla behypt, kann ich mir nur wünschen das BMW den i5 bringt und damit Tesla for den Karren fährt.
Über den i3 lasse ich nichts kommen, weil er das Auto der Zukunft verkörpert. Das hat was mit logischen Denken zu tun.
Aber ist ja uncool, Tesla der Underdog.
Der i3 kann noch so gewöhnungsbedürftig aussehen, er bleibt derzeit das Maß der Dinge. (Bis auf das Laden und die Reichweite).
Und nun schreibe es noch mal in aller Deutlichkeit.
Tesla kann bis auf Superchager und Marketing absolut nichts besser als BMW. Das ist ein Irrglaube, der dem hervorragenden Marketing entspringt.