GoingElectric

Rückwärts rollen im Gang D

26 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Rob.
13.06.2014 23:14
Interessant, dass ein Update das Verhalten des Fahrzeuges so ändern kann, finde ich gut. Mir ist das Gerolle aus dem Stand nämlich leider auch (negativ) aufgefallen bei der Probefahrt diese Woche. Vor Jahren habe ich das auch bei einem MB Sprinter bemerkt; ein "normales" Automatik-Verhalten ist mir generell lieber, auch wenn der i3 sonst schon gut gelungen ist.

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige

Re: Rückwärts rollen im Gang D

fred36
21.07.2014 23:03
Hi,

habe am 10. Juli ein Software Update machen lassen wegen dem Rückwärtsrollen.
(i3 ohne REX, Auslieferung März 14, ca. 7000km).

Es geht! Nun rollt er (auch auf fast ebenen Flächen) nicht mehr retour. Hebt den Fahrkomfort wieder ein wenig!

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Greg68
17.12.2014 11:03
Meiner rollt allenfalls wenige cm zurück und bleibt dann mit einem kleinen Ruck stehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor elektrisch festgehalten wird und dass dieser Vorgang Strom verbraucht. Daher trete ich dann trotzdem auf die Bremse, damit der Motor das Auto nicht länger festhalten muss. Das mit den 2 sec habe ich nicht ausprobiert sondern immer gleich auf die Bremse getreten. Nach dem Loslassen zum Anfahren blieb der i3 dann auch brav stehen bis ich zügig (!) angefahren bin. Klappt super . In der Ebene benutze ich das Bremspedal so gut wie gar nicht mehr. Das finde ich sehr angenehm am i3!

Von anderen E-Autos, die ich bisher gefahren bin, war ich es gewohnt, dass sie leicht kriechen, wenn man die Bremse loslässt. Das habe ich anfangs beim i3 vermisst. Inzwischen finde ich's besser so. Auch, weil sich der i3 mit dem Fahrpedal so super dosieren lässt !
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei seit 01.2017

Re: Rückwärts rollen im Gang D

fred36
17.12.2014 23:23
Hallo Greg68,

der i3, so wie ich ihn seit meinem Update in Juli habe, rollt ganz samft vielleicht 2 cm zurück. Ohne Ruck. Dann steht er fest. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar, da ja nur gehalten werden muss und nicht angetrieben. Das wird mit wenigen Watt Leistung (schätze mal ~100W) erreicht.

Die 2 sec Haltezeit gabe es nur vor dem Update. Jetzt gibt es gar kein Zurückrollen mehr. Absolut sanft und gut gelöst. Gratulation an BMW, ist in der Tat eine Verbesserung.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Rückwärts rollen im Gang D

BMW EV
18.12.2014 07:08
Der Berganfahrassistent bezieht sich auf das Vorwärts anfahren. In der Bedienungsanleitung steht doch drin das dass für ca. 2 Sekunden nach lösen der Handbremse gilt. Während dieser Zeit rollt er nicht zurück.
Das andere muss ich mal ausprobieren. Bekomme gerade die neue KLE.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: Rückwärts rollen im Gang D

JuergenII
18.12.2014 08:43
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

Wird der Wagen mittels Strompedal gestoppt, hält er an, egal ob eben oder uneben. Bremse ich ganz normal bleibt er nicht stehen sondern bewegt sich bei Unebenheiten entweder nach vorne oder nach hinten.

Gott sei Dank kommt letzteres ja nicht häufig vor. Produktionsdatum: Sept. 14

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Registrieren
Anmelden