GoingElectric

ZOEs "anstrengende" Woche

36 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

STEN
14.04.2014 22:24
Bei meiner Tour vorletzte Woche von Fürth nach Hannover (450km mit 3 Zwischenladungen 60min / 50min / 60min)
kam ich zu dem Schluss, dass entweder der Akku die doppelte Kapazität braucht oder die Ladesäulen 44kW haben
sollten. (Am schönsten wäre natürlich, wenn beides zügig möglich wäre.) Da das mit den 44kW Ladern einfacher ist, und
ich persönlich hierzu kein Geld in die Hand nehmen muss, favorisiere ich dies etwas mehr.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

fbitc
14.04.2014 22:29
fbitc hat geschrieben:: Montag: Mühldorf - Marktredwitz; ca. 250 km
So, auch das fast geschafft. Zum Wind kommen jetzt auch niedrigere Temperaturen (aktuell 3 Grad) beim Laden wieder dazu. Stehe gerade in Nabburg und lade für den Schlussspurt. Für 80 % Rest sagt er noch über 1 Stunde
naja, sind ja nur noch 75 km, da reicht auch eine Teilladung.

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

Frank
15.04.2014 00:32
fbitc hat geschrieben:Puh, dieses mal hat ZOE eine anstrengende Woche vor sich; ...
Alltagstauglich.... klar! Wenn man will schon!
Mein Zoe hat ein anstrengendes Wochenende hinter sich.

Freitag morgens erst mal 100km dienstlich nach Wesseling.
Ab 13:30 dann nach Sinsheim, Samstag zum Museum und Sonntag wieder nach Hause. Insgesamt 804 km.

Freitag fast nur Autobahn, Tempomat meist bei 106, Durchschnittsgeschwindigkeit 83, leider muss man immer wieder von der Autobahn runter um an die Ladesäulen zu kommen. Verbrauch ca. 16 kWh/100km ab Batterie.

Heimfahrt am Sonntag ca. 20% Autobahn, den Rest über Land. Durchschnittsgeschwindigkeit 57kmh, Verbrauch ca. 13 kWh/100km.

Urlaubstauglich.... klar!

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

Walchhofer
15.04.2014 08:15
Hallo Frank,

dann hat dein ZOE ja schon einiges hinter sich, jetzt warten die Alpen.

Meine Ladestation wartet schon auf Dich - ich denke, du kommst durstig an.
Der aktuelle Wetterbericht - es schneit - die Strassen sind derzeit bedeckt.

Aber Freitag hast du wieder freie Fahrt, denke ich,
Ach ja, die letzten 7 km Strasse sind 10 km elektrisch, da 200 m Steigung,

Gute Fahrt, LG Michael
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

Alex1
15.04.2014 11:41
Langsam werd ich übermütig: Im Juni vielleicht über die Alpen nach Norditalien. Knappe 800 km, also mindestens 5 Zwischenladungen. Und eben die Alpen.

Da bin ich besonders gespannt, wie das mit den langen Bergabfahrten geht. Oben auf dem Pass sollte wohl nicht mehr so viel im Akku sein, sonst läuft er bergab über

Bevor ich nach Erfahrungen frage, schau ich heut Abend erst mal das Forum nach "Bergfahrt" oder "Passfahrt" durch...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

Greenhorn
15.04.2014 15:47
Alex, frag doch mal inn der i3 Ecke.
Das Navi soll doch super mit der Topografie planen. Vielleicht kann da jemand mal eine Strecke übern Pass planen und schauen, was der an Leistung auf der Etappe zieht.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

Alex1
15.04.2014 20:12
Greenhorn hat geschrieben:Alex, frag doch mal inn der i3 Ecke.
Das Navi soll doch super mit der Topografie planen. Vielleicht kann da jemand mal eine Strecke übern Pass planen und schauen, was der an Leistung auf der Etappe zieht.
Danke!

Guys Navi zeigt ja auch die Topografie. Ich weiß bloß noch nicht, ob er sie auch einrechnet. Morgen schau ich mal...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

Walchhofer
15.04.2014 22:22
Hallo,

also so richtig große Pässe bin ich noch nicht gefahren, muss mal probieren,
aber eine Strecke in der Nähe, 5,9 km lang, 600 Höhenmeter,

also da hat der BMWi3 für die Strecke rauf 30 km seines Vorrates gebraucht,
aber wie wir wieder unten waren, war mehr drin wie vorher,

Ist natürlich nicht möglich, hat mit der komischen Reichweitenberechnung des i3 zu tun,
weil er immer die letzten km stärker einrechnet, genauen %-Wert habe ich keinen,
aber Strecke waren es ca. 12 km, ich glaube nicht, dass ich viel mehr gebraucht habe
wie wenn ich im Flachland 12 km vorsichtig gefahren wäre,

wenn ich mal besseres Versuchsmaterial unter den Rädern habe, poste ich's,

LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

fbitc
15.04.2014 22:24
Walchhofer hat geschrieben:Hallo Frank,

dann hat dein ZOE ja schon einiges hinter sich, jetzt warten die Alpen.

Meine Ladestation wartet schon auf Dich - ich denke, du kommst durstig an.
Der aktuelle Wetterbericht - es schneit - die Strassen sind derzeit bedeckt.

Aber Freitag hast du wieder freie Fahrt, denke ich,
Ach ja, die letzten 7 km Strasse sind 10 km elektrisch, da 200 m Steigung,

Gute Fahrt, LG Michael
na das will ich hoffen - auf der ZOE sind schon die Sommerreifen! Gestern Nacht bei der Ankunft hier in Marktredwitz -1°C und Schneefall

Re: ZOEs "anstrengende" Woche

fbitc
15.04.2014 22:27
Walchhofer hat geschrieben:Hallo,

also so richtig große Pässe bin ich noch nicht gefahren, muss mal probieren,
aber eine Strecke in der Nähe, 5,9 km lang, 600 Höhenmeter,

also da hat der BMWi3 für die Strecke rauf 30 km seines Vorrates gebraucht,
aber wie wir wieder unten waren, war mehr drin wie vorher,

Ist natürlich nicht möglich, hat mit der komischen Reichweitenberechnung des i3 zu tun,
weil er immer die letzten km stärker einrechnet, genauen %-Wert habe ich keinen,
aber Strecke waren es ca. 12 km, ich glaube nicht, dass ich viel mehr gebraucht habe
wie wenn ich im Flachland 12 km vorsichtig gefahren wäre,

wenn ich mal besseres Versuchsmaterial unter den Rädern habe, poste ich's,

LG Michi
falls uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht und wir sonst nichts anzufangen wissen ( ) dann können wir ja am Wochenende Versuchsfahrten veranstalen - dann sogar mit zwei E-Autos im Vergleich
Anzeige

Registrieren
Anmelden