solarplexus hat geschrieben:
Ist-Situation: lade meine Zoe 40 (R240) bisher über ein fast 50 m langes quer durch den Garten vergrabenes 1-phasiges Erdkabel, 3X 2,5mm2 Querschnitt, das in einer Terassen-Schuko-Steckdose beginnt. Wechsel auf neues 5-phasiges Kabel ist zu aufwendig!!
Die 50m sind schon grenzwertig - je nachdem wie lang der Weg von der Terrassen-Schuko zum Verteilerkasten ist. Bei 2,5mm² und 16A Absicherung sind max. 134m/2 = 66m zulässig.
solarplexus hat geschrieben:
Meine Fragen: 1. Muss im Verteilerkasten neben der 16 Ah Sicherung auch ein FI, Typ B (all-sensitive) eingesetzt werden, wie der Elektriker vorschlägt? Oder reicht dort ein FI Typ A??
Typ B ist eigentlich nur bei 3 phasigem Laden nötig. Bei einphasigem Laden produziert die Zoe keine Gleichstromfehler.
solarplexus hat geschrieben:
2. Kann ich an das bisher benutzte "ZOE-Notladekabel" oben am Stellplatz mit dem CEE-blau weiter benutzen? ist in dieses Zoe-Notladekabel ein eigener FI eingebaut, will mein Elekriker wissen!?
Der Umbau auf CEE ist bei dem Kabel etwas schwieriger - da im Schuko Stecker noch der Umschalter für 10A/14A drin steckt. Einfach Schuko ab und CEE dran klappt nicht und mit Adapter kann man sich die CEE Dose fast schon wieder sparen...
solarplexus hat geschrieben:
3. Sollte ich mich besser von dem Zoe-Notladeknochen verabschieden und eine neue mobile ICCB an die CE-blau anschließen, zumal ich auch in Zukunft eventl. ein anderes E-Fahrzeug über Nacht dort laden möchte.? Welche ICCB ist gut &
Ja! siehe 2. - zudem dann auch 16A gehen.