Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Einen zusätzlichen Wärmetauscher in den Heizugsgebläsekasten einzubauen ist schlichtweg unmöglich.
Nö aber auch nicht nötig.
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:
Die Systeme sind zu komplex.
Nur wenn der Lösungsansatz zu simpel ist.
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Ich hab meinen i3Rex seit Ende Oktober und rund 4000 km gefahren. Dabei wurden genau 4l Benzin verbraucht.
4L Benzin = 3kg Benzin, mit einem Heizwert von 11,3kWh / kg sind das 33kWh. REX Wirkungsgrad sind evtl. 30% also bleiben 22kWh übrig. die sollte man doch nutzen können
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Der Rex ist für den Notfall deshalb wurde dieser technische Aufwand nicht betrieben. Schau mal dein Fahrprofil an, wäre der Rex täglich in Betrieb ist es eher nicht der richtige Wagen für dich.
Was doch nicht heißt dass man das System nicht optimieren könnte?
Ist doch recht simpel, hinter dem Bereich des Frunkes sitzt der
Durchlauferhitzer. Man nehme sich einen
Wärmetauscher. Dann noch 2 Ventile, und 2 Temp.-Sensoren. (sind auf 12V sehr häufig zu finden, hoch lebe etablierte KFZ Technik.)
Wärmetauscher in Rücklauf Durchlauferhitzer, 2. Seite in Vorlauf Kühlkreislauf REX. ein Ventil und Thermofühler schließt den REX Kühlkreislauf kurz, bis dieser auf (z.b.) 50°C ist (oder was auch immer der Durchlauferhitzer im Vorlauf im betrieb ausspuckt). dann wird der Wärmetauscher mit dem REX freigeschaltet, schon wird der Durchlauferhitzer nichtmehr verwendet da die Rücklauftemp ausreichend ist (I3 regelt den selbst aus). Wenn REX-Temp z.b. über 75° steigt, dann öffnet Ventil 2 und schaltet den Standard-Kühler mit dazu, und alles ist in Butter.
Brauchst nichtmal einen Schalter in den Innenraum oder ähnliches.