Zuhause laden - Ladegeräusch

Zuhause laden - Ladegeräusch

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Habe heute bei einem Händler zum ersten Mal das Geräusch beim Laden an einer 11kw-Ladesäule gehört. Das war schon ganz gut weit zu hören.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein eAuto nachts unter unserem Schlafzimmerfenster im Carport lade, ist es wohl vorbei mit geöffnetem Fenster schlafen - von evtl. Ärger mit Nachbarn mal ganz zu schweigen. :( Und am Wochenende auf der Terrasse dürfte einem der Ton auch auf die Nerven gehen.
Sind 3,7kw-Ladesäulen schwächer im Geräusch? Über eure Eindrücke/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Anzeige

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Das Geräusch kommt aber nicht von der Säule, sondern vom Auto. Und die Autos sind unterschiedlich laut. Beim Zoe gibt's eine ziemliche Bandbreite, einige sind leise, andere sirren tierisch (klingt für mich nach schwingender Spule, kann man also evtl. beheben, wenn man weiß, wo die Spule sitzt). Kann man besonders krass in Köln an der Station Lungengasse beobachten, weil die noch überdacht ist. Dahinter ein Taxistand - einige Taxifahrer haben das auch schon als nervtötend kommentiert. Im Sommer wird sich dann noch ein beeindruckendes Lüfterrauschen dazugesellen.
Andere Autos hört man beim Laden gar nicht. An der genannten Station sind jetzt z.B. zwei Focus electric von Flinkster stationiert, die laden komplett leise. Smart, Leaf und viele andere laden auch (nahezu) geräuschlos.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hatte eine Zoe in der Garage am Laden (Schuko) und im Wohnzimmer hat man es noch gehört (Wand an Wand)

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Geräusch entspricht in Lautstärke und Höhe ziemlich genau meinem Tinnitus, der nervt auch ganz gewaltig und erst noch ohne Möglichkeit zum ausschalten :evil:

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Chris
read
Gibts dieses Ladegeräusch eigentlich bei allen Zoe?

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
steuerzahler hat geschrieben:Das Geräusch entspricht in Lautstärke und Höhe ziemlich genau meinem Tinnitus, der nervt auch ganz gewaltig und erst noch ohne Möglichkeit zum ausschalten :evil:
+1

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
molab hat geschrieben:..., wenn man weiß, wo die Spule sitzt.
Ich fürchte beim ZOE ist der Motor die Spule!

Tipp: Vor dem Kauf des Elektroautos unbedingt noch eine konventionelle Standheizung in den Stinker einbauen und die Nachbarn ein paar Wochen an Lärm gewöhnen. Da glaubt man da startet ein Flugzeug die Turbine!! :lol:
Eine empfindliche Alarmanlage schadet auch nicht!

Bzgl. Surren unterm eigenen Schlafzimmerfenster: Vielleicht hilft der Ladetimer. Wenn er spät Nachts erst beginnt wenn man schon lange schläft merkt man wahrscheinlich nix.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Bei meinem Leaf hört man nur die Wasserpumpe leise surren. Da könnte man auch auf der Motorhaube schlafen :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Itzi hat geschrieben:
molab hat geschrieben:..., wenn man weiß, wo die Spule sitzt.
Tipp: Vor dem Kauf des Elektroautos unbedingt noch eine konventionelle Standheizung in den Stinker einbauen und die Nachbarn ein paar Wochen an Lärm gewöhnen. Da glaubt man da startet ein Flugzeug die Turbine!! :lol:
Eine empfindliche Alarmanlage schadet auch nicht!
Das kann ich bestätigen. Meine Webasto im Verbrenner macht auch die unmöglichsten Geräusche. Von startenden Turbinen bis Kehrmaschine ist alles dabei.
Besorgte Nachbarn die Anfangs geklingelt haben weil das Auto komische Geräusche macht kann ich ein Lied singen, Beschwerden jedoch gab es nie.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Oh ja mein ZOE surrt auch. Bei 22kW Ladung hört man es deutlich. Und das schon einige Meter weit.
Störend empfand es bis jetzt aber niemand.
Und ich sehs als Info ob er wohl brav lädt.

(Anstecken, weggehen, man hört das Surren und weiß: Ah passt er lädt) :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag