Du wirst etwas bei den Wartungskosten sparen.Alex1 hat geschrieben:Und Du hast völlig Recht: Steuer, Versicherung, Wartung (schau mal hier im Forum, was ein Service kostet!), Öl, Zündkerzen, Keilriemen etc., das fällt alles weg bzw. ist wesentlich günstiger als beim Verbrenner. Die Gesamtrechung sollte dann bei 100.000 km auf jeden Fall für das EV (ich meine hier natürlich die Zoe) ausfallen.
Aber diese Angebegriffe wie Keilriemen oder Zahnriemen...ein Zahnriemenintervall liegt heute bei 10 Jahren oder 200tkm. Lass den Keilriemen 20€ kosten und der ist auch fix getauscht. Das sind nicht so die Punkte.
Was beim modernen Verbrenner halt teuer werden kann, sind Motorreparaturen an den ganzen Sensoren, Injektoren, Ladedrucksystem....was Motoren früher alles nicht hatten. Aber das sind auch eher Probleme, die erst nach den 100tkm anfallen. Akkumiete gleicht dann den Sprit aus. Bleiben immer noch die höheren E-Anschaffungskosten.
Ich glaube eher nicht, dass Du da was sparen kannst. Zumindest nicht als Neuwagen. Beim Gebrauchtwagen könnte ich es mir dagegen schon vorstellen, wenn der Einstiegspreis nicht mehr so hoch ist und man davon ausgeht, dass im Alter viele Reparaturen eben nicht anfallen. Die Reparaturen sind ja der Punkt, der die Verbrenner im Alter teuer macht. Aber das lässt sich auch wieder schwer kalkulieren. Beim einen geht alles kaputt, beim anderen gar nichts.
Auf jeden Fall ist der Ansatz, was zu sparen, nicht DER typische Beweggrund für ein E-Auto.