JuergenII hat geschrieben:Mir hat mein I-Agent von dem Wartungsservice abgeraten. Er meinte, dass die Zweijahres-Inspektion rund 60 bis 80 Euro kosten würde.
So niedrig werden die Inspektionskosten nicht sein. Ich habe einmal etwas von 30% niedrigeren Inspektionskosten bei BEV gegenüber Verbrennern gelesen. Da ist einfach noch verdammt viel Mechanik und Nebenaggregate die die beiden Fahrzeug-Kategorien gemeinsam haben und die inspiziert werden. Die Garantieverlängerung Europlus ist auch fragwürdig, bei der Latte von Ausschlüssen, der kilometerabhängigen Selbstbeteiligung an den Materialkosten sowie der grundsätzlichen Selbstbeteiligung von 250,- Euro pro Schadensfall ab dem 4. Jahr. Man muss sich da wirklich fragen, was noch z.B. außer den ausgeschlossenen Verschleißteilen, der Karosserie, den Teilen aus Gummi und Glas teures am I3 kaputtgehen kann, sodaß sich die Garantie rechnet. Ich kann mich bei meinen letzten neu gekauften Wagen nach der heißen Garantiephase in der die gröberen Probleme aussortiert wurden an keine Reparatur erinnern, bei der diese Garantie gezogen hätte. Das kam dann viel später, jenseits der 200000 km, wenn auch die längste Variante der Europlus-Verlängerung abgelaufen ist.
Die Antwort von BMW zum Inclusiv-Service sieht wie folgt aus: Der reguläre Service ist alle 30000 km fällig. Da das Intervall aber nutzungsabhängig ist kann es vorkommen, daß die erste Inspektion vor 30000 km bzw. die zweite Inspektion vor 60000 km als fällig angezeigt wird. Bei schonender Nutzung ist meine Erfahrung mit diesen Systemen aber, daß die Inspektion nicht vor dem Termin, aber auch nicht lange danach fällig wurde. Wie sind eure Erfahrungen bei BMW?
Bei den anderen Varianten mit mehr Kilometern/Jahren handelt es sich nach Informationen des BMW Service um eine Fehlinformation in der Preisliste, es gibt schlicht genau nur die drei Kilometer/Zeitstaffelungen die in der Liste auf Seite 35 stehen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh