@mlie: Da kann ich Dir nur Recht geben. Für die Zukunft.
Lieschen Müller kauft in der Gegenwart eben aus verschiedenen Gründen kein E-Auto. Die fehlenden Typ-2-Stationen sind da nur ein Punkt. Und schauen wir uns doch die Zahlen an: Für jede Typ-2-Station gibt es zur Zeit nur eine Handvoll Autos, die da laden wollen.
Ich war am Freitag z.B. bei einer Station, wo ich seit 2 oder 3 Jahren der Erste war, der dort geladen hat. Das heißt, der Gutste hat jahrelang für seine Investition von ein paar k€ nichts zurückbekommen. Noch dazu ist deren "Dienstauto" ein iMiev, der ja bekanntlich ChaDeMo braucht.
Aus dem Verzeichnis:
Von den 12.952 Ladepunkten sind 6.167 Typ 2
Wiki sagt:
Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) kommt derzeit eine öffentliche Ladestation auf etwa zwei Elektrofahrzeuge (für 5.960 zugelassene Elektrofahrzeuge standen zur Jahresmitte 2012 in 491 Städten und Gemeinden insgesamt knapp 2.821 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung).
Eine Zapfe für 2 Autos ist doch einfach klasse.
Ich denke, die fossilen Tanken werden (wenn sie die Anfangsabneigung gegen die E-Konkurrenz abgelegt haben) sich schnell darauf besinnen, dass ihr eigentliches Geschäft ja der Verkauf von Zeitungen, Snacks und Alkohol ist. Und das brauchen die E-Fahrer genauso. Ich denke auch, dass eher die Konzerne dahinter das nicht mögen.
Also freuen wir uns, dass es schon so viele Typ2 gibt, fördern wir sie, indem wir dort auch zapfen, haben aber trotzdem noch die Mobilbox im Kofferraum, wenn wir in die Diaspora fahren.