Mit Zoé: längste Strecke war Braunschweig - Hechingen; direkt 580 km (mit Verbrenner); 650 km mit Umwegen für's Zwischenladen mit E-Auto. Fahrzeiten: 6 Stunden mit Verbrenner (Durchschnitt aus ca. 50 Fahrten); ca. 16 Stunden mit Zoé (1 Fahrt). Laut Bordcomputer sind meine Durchschnittsgeschwindigkeiten auf langen Strecken ca. 45 bis 50 km/h. Rechne ich die Ladezeiten dazu (ca. 1 Stunde pro 100 km) komme ich auf ca. 2- bis 3-fache Reisezeit mit Zoé gegenüber Verbrenner (siehe auch obiges Beispiel 6 Stunden zu 16 Stunden). Wie ihr anderen auf schnellere Reisezeiten kommt, ist mir ein Rätsel
Das Problem auf langen Strecken sind die Zugänge zu Ladesäulen (fehlende RFID, kaputte Säule, nur 16 statt 32 A, usw.); auf Kurzstrecke (ca. 200 bis 300 km) habe ich dieses Problem nicht, weil ich alle Säulen kenne.
Strecken mit ca. 450 bis 500 km an einem Tag habe ich mehrmals zurückgelegt; einmal sogar im Winter bei Schneetreiben (Braunschweig - Saarland). Im Winter ist eine Langstrecke gar kein so großes Problem, weil der Akku warm ist und das Laden genauso lange dauert wie im Sommer. Sehr hinderlich ist allerdings der Schneematsch.